meine Freundin hat ein wunderbares rotes Kleid in dem sie auch super und schlank aussieht, aber auf Fotos sieht sie damit aus als wäre sie noch mal ca. die Hälfte breiter. Kann es sein dass die Optik mit dieser Farbe nicht zurecht kommt und das zu Verzerrungen führt?
Meine Kamera ist eine Canon Powershot A630, aber auf den Fotos mit einer anderen Digicam ist der gleiche Effekt.
Die meisten Objektive verzerren im Weitwinkelbereich Tonnenförmig.
Deine Beobachtung kann also schon richtig sein, nur mit der Farbe hat es eher nichts zu tun. Wobei ich festgestellt habe, dass Digitalkameras starkes Rot meist nicht gut akzentuieren könnnen.
Und das mit der Verzerrung kannst du leicht selber prüfen in dem z.B. kariertes Papier oder eine Tür fotografierst.
Das Interessante ist, dass auf einem Foto von ihr neben einer Freundin die ein rotes Kleid in einem etwas dunkleren Farbton an hat die Proportionen bei der Freundin richtig sind, nur bei ihr nicht. Die Verzerrung bezieht sich auch nur auf das Kleid, Gesicht und Beine sind korrekt.
Naja, auf der Hochzeit hat auch noch ein Profi fotografiert, hoffentlich sieht es auf den Bildern besser aus.
Das Interessante ist, dass auf einem Foto von ihr neben einer
Freundin die ein rotes Kleid in einem etwas dunkleren Farbton
an hat die Proportionen bei der Freundin richtig sind, nur bei
ihr nicht.
Liebe macht halt blind wenn die geliebte Frau vor einem steht:wink:))
…ist wirklich nicht bös gemeint:smile:
Wünsche Euch beiden alles Gute!..oder war es die Hochzeit der Freundin?
Steht die Frau mit dem roten Kleid am Rand des Bildes? Bei Weitwinkelaufnahmen verzerrt es hauptsächlich die Ränder in die Breite, die aber Bildmitte nicht.
Zweiter Erklärungsversuch: Im Moment der Auslösung hat ein Windstoß das Kleid gebauscht.
also ich hab jetzt meine Frau zu Rate gezogen.
Das rote Kleid scheint recht unpassend zu sein. es sei den, sie möchte gerade diese Stellen, die etwas heftiger auf dem Foto aussehen, betonen.
Wir fangen oben an:
Das Oberteil müsste etwas anders geschnitten sein. Der Abstand zwischen Achselhöhe und dem Kleid müsste kleiner sein.
Obenrum ist es viel zu weit und es wird unterhalb der Brust zu sehr eingeschnürt.
Dazu kommt der zu breite „Gürtel“. Er quetscht förmlich die Brust nach oben und hinterlässt auch gleichzeitig den Eindruck einer breiten Hüfte. Der Stoff an der Brust sitzt im Verhältnis zum „Gürtel“ zu locker.
Dadurch sieht man auch ihren KLEINEN Bauch etwas mehr als auf dem rechten Foto.
Ab Hüfte ist das Kleid auch sehr gerade geschnitten. So wirkt das Gesamtbild noch „dicker“, da der Stoff über die Hüften grade nach unten fällt.
Ich würde sagen, dass es eher ein etwas ungünstiges Kleid ist und kein Fotofehler.
Dann ist Rot eine Signalfarbe. Auf Frauen bezogen eine vielleicht Anziehungsfarbe für und Männer. Vielleicht ist das auch noch ein Faktor, der sie weiblicher aussehen lässt?
Dieser Aspekt und der Schnitt des Kleides sind vielleicht die Gründe für das TOLLE Aussehen Deiner Frau auf dem linken Foto.
LG,
roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Roland,
als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke ebenfalls, dass das rote Kleid der Frau nicht nur kleidergrößenmäßig nicht passt, sondern auch noch dazu äußerst unvorteilhaft geschnitten ist. Es liegt also nicht an der Farbe sondern am Schnitt.
Gruß
Eckard
Ist schade dass es keiner real sehen kann, denn ein gescheites Foto ist halt nicht zu machen. Muss man es einfach live sehen und dann das Foto daneben um den Unterschied zu sehen.
Vielleicht versuch ich’s mal mit der alten Analog-Kamera meiner Mutter.