Farbe neutraliserien

Guten Tag,

Hallo Ihr,

hab ein kleines Problem. Bzw ne Frage.

Mein Vater hat sein Wohnzimmer, Holzdecke, gestrichen.
Hinterher stellte er fest, das er Außsenfarbe genommen hat.

Nun riecht, nein stinkt das Zimmer nach dieser Farbe.
Wenn es kalt ist, geht es noch halbwegs. Aber sobald die Heizung an ist, wird es noch schlimmer.

Das Holz runter reissen will mein Vater nicht.

Gibt es nen Hausmittel, man hatte ihm geraten, das Holz mit Essig abzuwaschen.
Oder was im Handel, das den Gestank aufnehmen kann.

Evtl seit erwähnt das das Holz schon 2008 gestrichen wurde und es heute, Ende 2009 immer noch stinkt.

Wäre toll wenn da jemand ne Ahnung hat und diese mit mir teilt.

Gruß
Birgit

Hallo!
Wenn man nun wüste um was für eine Farbe es sich handelt,könnte man mehr dazu sagen ob sie auch für innen geeignet ist.
Da Du aber schreibst das es auch noch nach dieser Zeit so stark riecht, würde ich sagen bleibt da nur Holzdecke entfernen, dann ist man auf der Sichern Seite.
Gruß sepp.

Hi Sepp,

ich bin schon dabei genau herauszufinden um welche Farbe es sich handelt.

Decke entfernen ist zwar eine Option, wenn gar nichts mehr geht. Noch aber, weigert man sich das zu tun.
Ich weiss ich blöde aber, ältere Menschen halt…

Gruß
Birgit

Hallo.
Was soll das für Farbe sein, egal ob innen oder aussen, die nach einem Jahr immer noch stinkt? Ich bin Maler von Beruf mit 42 Jahren Berufserfahrung, aber so ein Vorkommnis ist mir nicht bekannt. Da wird Euch nur eine Radikallösung helfen: neue Holzdecke. Eine Ausweichlösung wäre, mit einer „Richtigen Farbe“ die stinkende Farbe zu überstreichen und somit versiegeln. Eine Erfolgsgarantie gibts dafür nicht. Alle Farben haben Poren und der Geruch könnte wieder durchkommen.
Grundsätzlich bestehen Farben aus: Pigment, Bindemittel und Lösungsmitteln. Was stinkt, sind die Lösungsmittel, da das flüchtige Bestandteile sind. Wenn die sich verflüchtigt haben, ist der Gestank weg. Das kann bei allen Arten von „Ölfarben“ mehrere Tage dauern, je nach Belüftung und Temperatur.
Viel Spass beim Renovieren und der Überzeugungsarbeit.
Gruss Frank

Hallo Birgit
Wenn man Deiner Beschreibung folgt, hat offenbar eine Reaktion der alten Farbe mit der neuen stattgefunden.
Damit ist eigentlich der Deckenabriss bestimmt.
Aber es gibt noch eine Zwischenlösung mit nicht vollständiger Erfolgsgarantie.
Mit einem Farblösungsmittel die Farbschichten anlösen und bis aufs Holz abschaben.
Mit Verdünnung die restlichen erreichbaren Stellen reinigen.
Nach einer Prüfzeit (ca. 2 Wochen), wenn es dann nicht mehr stinkt, neu streichen.
Gruß
Rochus