Farbe oder Holzöl Kiefer antik?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, bei einen Stuhl die Beine wieder herzurichten.
Meine Kaninchen dachten, es sei Futter ;O) Ich habe die Stuhlbeine abgeschliefen und nun muß da wieder Farbe drauf. Ich habe in einem Baumarkt danach gesucht, finde aber die ‚Farbe‘ Kiefer antik nicht. Kann mir da wer helfen? Ich weiß schon nicht, ob richtige Farbe angebracht ist oder Holzlasur oder Holzöl gschweige denn wo ich die genaue Farbe herbekomme? Oder kann es sein, dass ich den ganze Stuhl abschleifen muß, damit die Farbe einheitlich ist?

Vielen Dank

LG, Elke

Hallo Elke

in 14 Jahren in der Farbenbranche ist mir der Farbton Kiefer antik auch noch nicht untergekommen. Am besten das gute Stück schnappen und z. b. bei einem Werkslager der Fa. Clou vorbeifahren. Egal welchen Farbton Du nimmst, je nach Holzart kann die Optik dann trotzdem unterschiedlich ausfallen. Die Chance, dass ein Laie exakt den gleichen Farbton beim Ausbessern trifft, ist nicht allzu groß. Das sicherste wäre wirklich, Du schleift den kompletten Stuhl und überarbeitest den dann vollständig im Farbton Deiner Wahl. Nuancen von Stuhl zu Stuhl fallen optisch nicht so auf wie Farbtonabweichungen zwischen z. B. Sitzfläche und Stuhlbein (weil optisch nebeneinanderliegend). Ob Beize oder Lasur das richtige ist, kommt auf die Gesamtoptik an (Lasur lässt sich einfacher pflegen). Von Öl rate ich ab, einmal geölt, hält nichts anderes mehr darauf.
Viel Spaß beim weiteren Restaurieren.
MfG M.P.

Hallo Elke,

Ich habe in einem Baumarkt danach gesucht, finde aber die
‚Farbe‘ Kiefer antik nicht. Kann mir da wer helfen? Ich weiß
schon nicht, ob richtige Farbe angebracht ist oder Holzlasur
oder Holzöl gschweige denn wo ich die genaue Farbe herbekomme?
Oder kann es sein, dass ich den ganze Stuhl abschleifen muß,
damit die Farbe einheitlich ist?

Hier in Irland gibt’s „antique pine“ fuer Moebel & Boeden aber in Deutschland hab’ich das noch nie gesehen (habe 'mal einige Jahre in der Moebelbranche gearbeitet).

Ich denke 'mal Du wirst den ganzen Stuhl abschleifen und pinseln muessen da gerade Kiefer im Laufe der Zeit ziemlich nachdunkelt, auch wenn die Moebel gelaugt (also dunkel) sind.

liebe Gruesse,
Astrid

Bondex Lasur

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, bei einen Stuhl die Beine wieder
herzurichten.
Meine Kaninchen dachten, es sei Futter ;O) Ich habe die
Stuhlbeine abgeschliefen und nun muß da wieder Farbe drauf.

Vielen Dank

Hallo,
es gibt eine Restaurationslasur von Bondex( Bondex Holzlack Innen Nr.9919 Eiche hell ),die färbt den gebrauchten Lack ein wenig über. Damit kann man so oft über den alten Lack oder das Holz überstreichen ,bis der Farbton gut ist(wasserverdünnbar,unbedingt verdünnen!!).Eventuell kannst du auch nach kurzem Anschleifen den ganzen Stuhl noch ein wenig überpinseln ,dann ist das mit der einheitlichen Farbe nicht so schwer.
Generell gilt : altes Holz immer nur an der Oberfläche anschleifen,nie so weit ,dass das darunter liegende neuer aussehenden Holz zum Vorschein kommt.
Ölen oder beizen bei zuvor lackierten Möbeln ist nicht ratsam ,weil es unwarscheinlich ist ,dass man durch Schleifen den kompletten Lack entfernen kann (das müsste man dann durch ablaugen oder abbeizen machen),sodass es dann beim Beizen Flecken geben kann.

Gruss
Kosmokatze

Danke Euch -> dann weiß ich nun, was ich am Wochenende machen werde :o)

LG, Elke

Leinölfirnis?
Hallo Elke,

ich bin gerade dabei, bei einen Stuhl die Beine wieder
herzurichten.
Meine Kaninchen dachten, es sei Futter ;O) Ich habe die
Stuhlbeine abgeschliefen und nun muß da wieder Farbe drauf.

möglicherweise hilft Leinölfirnis- auch relativ preiswert. Ich kann natürlich nicht wissen, ob es den Farbton des Restes trifft. Eines ist jedoch gewiss: Das Öl ist nicht lichtecht, also die Sache dunkelt im Laufe der Zeit noch nach und schon das Auftragen des Öles macht das Holz erheblich dunkler.

Sicher ist jedoch nur die Lösung, dass du alles abschleifst und neu behandelst und dabei auf Beizen verzichtest (wurde ja schon gesagt). Leinölfirnis gibts im Baumarkt übrigens zu kaufen. Das Öl mit einem Lappen auftragen, denselben hinterher unbedingt auskochen- ein kleiner Nachteil bei dieser Bearbeitungsmethode- weil ein Leinölfirnisöllappen an Luft sich von selbst entflammen kann (kein Witz!!!)!!!

Gruß

Hermann