Farbe paßt nicht bei Grafik und Website

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein kleines Problem. Ich habe ein Grafik in Corel Draw erstellt: Vordergrund weiß / Hintergrund schwarz. Diese Grafik wollte ich nun in eine Website einfügen, ebenfalls mit schwarzem Hintergrund. Aber der schwarze Hintergrund der Grafik ist jetzt nicht mehr schwarz, sondern heller - es ist also ein Übergang zwischen Grafik und Website erkennbar.
Habe schon versucht, die entsprechende Grafik in Corel Draw als jpg und bmp zu exportieren - das Ergebnis bleibt gleich - das schwarz ist nicht mehr schwarz.
Was kann ich tun? So wie es jetzt ist, sieht es bescheiden aus. Anderes Programm nehmen? Anderes Format?

Wäre für Hinweise echt dankbar!

Cea

Hallo lieber Bürger,

es liegt wahrscheinlich daran, dass das Schwarz im Corel Draw andere Werte hat,
als das Schwarz in der Webseite. Wenn du z.B. die CMYK-Werte (vergiss diesen
Ausdruck dann gleich wieder, er hat nichts mit dem Web zu tun) vergleichst, dann
wird das Schwarz im Corel Draw vielleicht 100% Schwarz aufweisen, während Cyan,
Magenta und Gelb auf 0% stehen. Dein Schwarz im Internet hat vielleicht die Werte
95/83/82/95.

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Dann mach einfach einen Screenshot und
überprüfe mit der Pipette die beiden schwarzen Flächen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Danke für die Tipps - auch wenn ich noch keine Lösung gefunden habe, bin ich schon etwas weiter. Habe die Werte genau überprüft. Im Corel ist alles auf 0 (RGB). Sobald ich exportiere, sind die Werte auf 19. Komischerweise betrifft das nicht nur das Schwarz, so wird aus Dunkelrot ein schmutziges Grün … „super“.

Gruß

Cea

Hi Cea,

warum machst Du Deine Grafiken nicht transparent, dann hast Du dieses Problem nicht.

LG Mona