Farbe splittert ab von Dachrinne

Hallo,
ist es vielleicht günstiger, eine neue Dachrinne anbringen zu lassen als die alte abschleifen und neu streichen zu lassen?
Letzteres ist ja mit viel Arbeitszeit verbunden.

Hallo!

Wenn das gestrichen ist, dann müsste man die neue Rinne doch auch streichen. Oder reicht dir dann der silbrige Zink-Look ?
kannst ja mal rechnen, was es an Zeit und Mühe kosten wird alte Rinne demontieren, neue zu montieren und dann anzustreichen. Sicher kann man nicht vorher streichen und dann erst montieren.

Wenn es nur um den Anblick geht, rinne ihren Dienst noch erfüllt, dann würde ich grob säubern und entfetten und dann neu streichen.

Hole Angebote ein vom Malerbetrieb , gib ihm die Daten, Rinnentyp(Form und Größe) Rinnenlänge, Höhe über Erdboden.

MfG
duck313

Dachrinnen halten nicht unbedingt ewig. Ich würde mir zunächst mal einen Überblick über den Zustand der Rinne verschaffen, ob diese ggf. ohnehin bald mal fällig werden dürfte. Dann beantwortet sich die Frage nach neuer Farbe eigentlich von selbst.

@Duck313:
Hallo!
Mir würde der silbrige Zink-Look ausreichen, falls sich dadurch die Lebensdauer nicht wesentlich verkürzt.
Rechnen, was es an Zeit kostet kann ich als Laie nicht, daher meine Frage hier.
Ich hätte vermutet, dass gerade das Abschleifen und neu Streichen vielleicht so viel kostet wie eine neue ungestrichene Dachrinne.
MfG
Rentner

Da würde ich aber jederzeit die neue Dachrinne bevorzugen, wenn dich die abgesplitterte Farbe tatsächlich stört. Und die neue auf jeden Fall nicht mehr streichen lassen.