Farbe Teichfolie

kann die Wasserspiegelung durch verwenden einer hellen Folie reduziert werden ,gegenüber einer schwarzen.
Ist eine helle Folie für Kois zu empfehlen,

Guten Tag Hendrik (ich spar mir mal das Kegeln),

vor dieser Frage stand ich auch einmal, nicht wegen der Fische, ich habe keine, sondern wegen des natürlichen Aussehens des Teiches. Ich hatte mich für Olivgrün entschieden.
Alles gut und schön…da ich immer klares Wasser habe, sieht man nun jede, aber auch jede Falte.
Wo eine Falte durch den Wasserdruck entstanden ist, sieht man erst richtig, wenn es zu spät ist). Mir käme eine Spiegelung sehr gelegen.

Fazit: Ich glaube, dass ich dieses optische Problem bei schwarzer Folie nicht gehabt hätte. Vielleicht ist das bei einer sandfarbenen Folie anders, ich glaube aber eher nicht.
Mal sehen, was die anderen so schreiben.

Schöne Grüße, Sylvia

Bepflanzung
Hallo Grußloser Frager!
Wenn man den Teich ordentlich bepflanzt und gestaltet, ist die Farbe der Folie völlig wurst.

noch mehr Grüße
kernig

kann die Wasserspiegelung durch verwenden einer hellen Folie
reduziert werden ,gegenüber einer schwarzen.

kann die Wasserspiegelung durch verwenden einer hellen Folie
reduziert werden ,gegenüber einer schwarzen.

Nein.

Nein.

Den natürlichen Gegebenheiten entspricht eine schwarze Folie. Auf hellen Folien stehen die Fische unruhig, versuchen gar zu springen.
(Auch Goldfische verhalten sich so, als hätten sie noch ihre natürliche Tarnfarbe.)

Über Wasser mag eine farbige Folie besser wirken, besser zu tarnen sein, überzeugt bin ich davon allerdings noch nicht. Naturgemäß ist Schwarz das, was dem Menschen am Wenigsten auffällt und was somit am leichtesten zu tarnen ist.