Farbe verblasst

Ich liebäugle mit einem farbigen Flächenvorhang auf breiter Front; habe aber die Befürchtung, dass die Farbe bereits nach einem sonnigen Sommer deutlich nachlassen wird. Wer hat Erfahrungswerte?

keine Ahnung, leider

Hallo,
die Sorge ist unbegründet, wenn Du einen Stoff aus dem Fachhandel verwendest.Diese sind auf Farbbeständigkeit geprüft und verbleichen wenn überhaupt dann nur sehr langsam. Auf die Stoffqualität in Discountern oder Versandhandel würde ich mich persönlich aber nicht verlassen. Auch hier gilt, Qualität hat eben seinen Preis.

WEIIS LEIDER NICHTS

Da muss ich leider passen, mit Vorhängen habe ich leider keine Erfahrung

Ja das ist schon so wenn die Sonne voll draufbrennt.
Bei Autos, Fassadenanstrichen o.ä. bleicht die Farbe auch irgendwann aus. Je öfter die Sonne draufbrennt umso schneller geht das.

Hallo Joy-Granada,
Die Frage könnte Dir wahrscheinlich eher ein Raumausstatter beantworten.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, teile aber Deine Sorgen.
Gruß Dietmar

Hallo,

bei solchen Sachen immer auf UV-Stabilität achten. Gute Ware hat dies ausgewiesen.

Gruß

Moin, moin.
Du die Entwicklung ist so weit das es kein Problem mehr ist. Wenn Du die passenden Farben gefunden hast frage doch bitte nach der Lichtbeständigkeit.
* *** höchste Lichtbeständigkeit
* ** sehr gute Lichtbeständigkeit
* * ausreichende Lichtbeständigkeit
* geringe Lichtbeständigkeit
das sind die Einteilungen. Dann wirst Du auch mehr Freude als einen Sommer haben.
Gruß
Thomas vom www.tapetenmarkt.de

moin,

hab hier keine erfahrungswerte - würde einfach ein markenhersteller wählen dort hast du ja länger wie 1 jahr
garantie und somit besteht die gefahr dann weniger.

über mehrere jahre nimmt die farbbrillianz sicher ab
uv strahlung ist nunmal hartnäckig.

Hallo, die Idee mit dem Vorhang ist gut und die Preislage des Stoffes entscheidend. Die sogenannte Lichtechtheit wird mit der Färbequalität des Materials zusammenhängen. Ich empfehle, diesbezüglich Erkundigungen bei den Raumausstattern einzuholen, die könnten mehr dazu wissen.
Gruß Katja Giebel

Ich liebäugle mit einem farbigen Flächenvorhang auf breiter
Front; habe aber die Befürchtung, dass die Farbe bereits nach
einem sonnigen Sommer deutlich nachlassen wird. Wer hat
Erfahrungswerte?

Hallo Joy-Granada,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe Ihre Anfrage soeben aus dem Spam-Ordner gefischt.
Leider sehe ich mich nicht als Fachmann für farbige Textilien. Mein Fachgebiet beschränkt sich auf maltechnische Fragen. Ich möchte dennoch versuchen, die Frage als Laie zu beantworten. Meines Erachtens bietet uns die chemische Industrie heute sehr gute UV-beständige Farbstoffe. Meines Wissens werden heute allenfalls die roten Farbstoffe als problematisch angesehen.
Ich empfehle den Kontakt zu einem erfahrenen Fachhändler.

Viel Erfolg

Grüße

Andree Tesch

Hallo,

wenn den ganzen Tag die Sonne drauf scheint, ist das Risiko schon sehr hoch, daß die Farbe verblasst. Liegt aber in der Natur der Sache

Gruß