Farbe verblasst

Ich liebäugle mit einem farbigen Flächenvorhang auf breiter Front; habe aber die Befürchtung, dass die Farbe bereits nach einem sonnigen Sommer deutlich nachlassen wird. Wer hat Erfahrungswerte?

keine Ahnung, leider

Hallo,
die Sorge ist unbegründet, wenn Du einen Stoff aus dem Fachhandel verwendest.Diese sind auf Farbbeständigkeit geprüft und verbleichen wenn überhaupt dann nur sehr langsam. Auf die Stoffqualität in Discountern oder Versandhandel würde ich mich persönlich aber nicht verlassen. Auch hier gilt, Qualität hat eben seinen Preis.

WEIIS LEIDER NICHTS

Da muss ich leider passen, mit Vorhängen habe ich leider keine Erfahrung

Ja das ist schon so wenn die Sonne voll draufbrennt.
Bei Autos, Fassadenanstrichen o.ä. bleicht die Farbe auch irgendwann aus. Je öfter die Sonne draufbrennt umso schneller geht das.

Hallo Joy-Granada,
Die Frage könnte Dir wahrscheinlich eher ein Raumausstatter beantworten.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, teile aber Deine Sorgen.
Gruß Dietmar

Hallo,

bei solchen Sachen immer auf UV-Stabilität achten. Gute Ware hat dies ausgewiesen.

Gruß

Moin, moin.
Du die Entwicklung ist so weit das es kein Problem mehr ist. Wenn Du die passenden Farben gefunden hast frage doch bitte nach der Lichtbeständigkeit.
* *** höchste Lichtbeständigkeit
* ** sehr gute Lichtbeständigkeit
* * ausreichende Lichtbeständigkeit
* geringe Lichtbeständigkeit
das sind die Einteilungen. Dann wirst Du auch mehr Freude als einen Sommer haben.
Gruß
Thomas vom www.tapetenmarkt.de

moin,

hab hier keine erfahrungswerte - würde einfach ein markenhersteller wählen dort hast du ja länger wie 1 jahr
garantie und somit besteht die gefahr dann weniger.

über mehrere jahre nimmt die farbbrillianz sicher ab
uv strahlung ist nunmal hartnäckig.