Farbe von Chromteilen entfernen

Hallo,
ich habe mit ein Motorrad gekauft.
Das Problem ist, das der Vorbesitzer mit schwarzer Farbe den Auspuff lackiert hat.
Da mir dieses nicht gefällt, hätte ich den Lack jetzt nun gerne wieder runter, ohne das Chrom zu verletzen.

Deshalb hier meine Frage, kann ich da einfach wieder mühselig mit Verdünnung arbeiten, oder mit einem Heißluftföhn, oder, …

Habt ihr vielleicht andere und bessere Möglichkeiten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Timmy

Moin!

Deshalb hier meine Frage, kann ich da einfach wieder mühselig
mit Verdünnung arbeiten, oder mit einem Heißluftföhn, oder,

Heißluftfön sollte nicht funktionieren. Normalerweise wird für sowas Auspufflack verwendet und der ist - dem Zweck angemessen - hitzebeständig.

Verdünnung kann klappen, ist aber mühselig und man kommt nicht überall hin.

Abflammen kann klappen, weil die Hitzebeständigkeit des Lacks begrenzt ist (600°C - 1000°C), nur sollte der Auspuff dabei möglichst nicht glühen, weil sonst der Chrom anlaufen kann.

Manche Lacke sind nicht ölbeständig. Du kannst mal versuchen, den Lack mit Fahrradpflegeöl wegzurubbeln.

Mechanisch mit einem Kunststoffspachtel kann es auch gehen. Obwohl Chrom recht hart ist, kann man sich dabei natürlich ein paar Kratzer einfangen.

Was Du vermutlich nicht weißt: Warum hat der Vorbesitzer die Tüte lackiert? Weil es ihm besser gefiel? Weil der Chrom schon reichlich marode ist? Kann also sein, daß Du eine Überraschung erlebst, wenn Du den Lack entfernst.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

bei mir hab ich das mit abbeizer gemacht und das hat super funktioniert