Farbe von den Wänden beseitigen

Hallo,
wir haben die Kellerinnenwände mit Kalsandstein gemauert und mit einem Zementputz versehen. Wir hatten sie dann mit einer normalen Schicht Farbe aus dem Baumarkt gestrichen. Jetzt wollen wir die Farbe wieder weg bekommen. Sie hat Schimmelsporen angesetzt. Wie kann man sie beseitigen ohne das der Putz zerstört wird.Oder kann man spezielle Farbe gegen den Schimmel darüberstreichen? Der Schimmelursache sind wir auf den Grund gegangen. Es ist beseitigt worden. Jetzt müssen nur noch die Überreste weg.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Lenz

Hallo,

nach deiner Beschreibung wurde von innen keine Sanierung durchgeführt. Der Schimmel befindet sich evtl. noch in der Wand. Es ist mittels Ferndiagnose schwer zu sagen, wie tief das Mauerwerk durchseucht ist. Ich würde jetzt versuchen mittels Sagrotan gegen Schimmel vorzugehen. Papiertuch mit großer Saugkraft unter die betroffene Stelle halten und Sagrotan auf den Schimmel sprühen. Läuft er schwarz ab und ist nach dem Trocknen noch Farbe an der Stelle hast du evtl. Glück gehabt. Dann einfach neu streichen. Viel Erfolg. Gruß Infrax.

Guten Tag Frau Lenz,
Möglichkeit 1 ist, mit einem Schimmelpilz-Entferner, z.B. von Jati, die befallenen Flächen einzusprühen, damit der Pilz abgetötet wird und Sie streichen dann einfach darüber.
Möglichkeit 2 ist, nach dem Einstreichen mit Schimmelpilz-Entferner die Putz- und Anstrichoberfläche mit einer Putzfräse und entsprechender Absaugung die Farbschicht und einen Teil der Putzschicht abzufräsen, die abgefräste Fläche nochmals mit Schimmelpilz-Entferner einzustreichen, die Putzschicht wieder zu ergänzen und dann zu streichen.
Bei nur geringem Befall würde ich nur Möglichkeit 1 anwenden. Als Anstrichmittel empfehle ich eine Silikatfarbe, die wegen Ihrer Alkalität schon etwas schimmelverhütend ist. Je nach verwendeter alter Farbe sollte evtl. vor dem neuen Anstrich noch mit einem Haftgrund grundiert werden.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Eine normale Kunstharz-Dispersionsfarbe gehört nicht auf die Kellerwand und ich würde sie konsequenter Weise wieder runter holen. Sonst kann durchaus wieder ein Schimmelproblem entstehen.

Mit viel Mühe geht das mit Spachtel und Schleifer. Einfacher mit einer Sanierfräse, die feinjustierbar ist.

Starken Schimelbefall sollte man einem Fachmann überlassen. Krankheiten und Allergien können bei falscher Behandlung ausgelöst werden. Ansonsten kann die Wand mit einem Fungizid eingestrichen werden, z.B. Brillux Universal Fungizid 542. Danach mit Schimmelschutzfarbe, z.B. Brillux Schimmelschutzfarbe 930 deckend streichen.

Zwischen den Arbeitsgängen für gute Trocknung sorgen.

Gruß

Hallo,

da muss ich passen!

Ich würde den Schimmel ordentlich mit Alkohol einsprühen und wegwischen und tatsächlich neu streichen.

Volker

Guten Tag Frau Lenz,
ich bin keine Expertin für Bautechnik oder Maler- und Lackiererfragen, kann Ihnen also nur als Laie antworten. Sie könnten die Dispersionsfarbe evtl. mit schimmelvorbeugender Silikatfarbe (z.B. Mycal-Top) überstreichen. Sicherheitshalber sollten Sie vorher das zugehörige Datenblatt lesen oder im Fachbetrieb fragen.

Hallo Frau Lenz,

offensichtlich enthält die Farbe organische Zuschläge. Je nach Zusammensetzung der Farbe, Ebenheit der Flächen und Nutzung des Kellers gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Abwaschen dürfte erfahrungsgemäss ausscheiden - aber mal versuchen. Bleibt die Drahtbürste, das Sandstrahlen oder das Abschleifen mit einer Handfräse und Diamantschleiftellern. Beim Schleifen gibt es Maschinen mit Anschlußmöglichkeit eines Saugers. Für den Anstrich dann eine rein mineralische Farbe verwenden.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Hallo Silke, hätte gern geholfen, aber habe damit keine Erfahrung.Hoffe, es findet sich jemand, der Antwort geben kann. Ich frag in allen Fällen immer im Farbengeschäft nach.

Hallo Silke

hab meinen Vater gefragt, der ist dip. Malermeister.
Also du solltest erst die Farbe mit warmem Wasser so gut wie möglich abschruppen. Dann gut trocknen lassen. Danach mit einem Fungizied ( ist im Fachhandel erhältlich ) nach Anleitung streichen und dann erst die normale Farbe drüberstreichen. Oder direkt Farbe mit Fungizied ( auch im Fachhandel erhältlich )streichen.

Ich hoffe, das ich dir damit weiterhelfen konnte.
Viel Erfolg bei Streichen. :smile:
Kathrin

Den Putz, Zementputz/Kalkputz (gut gegen Schimmel), zerstört man so leicht nicht. Die Farbe abwaschen/Kärchern? SChimmel mit Alkohohl aus der Apotheke beseitigen. Viel Erfolg, K. Taeubig

Die Farbe lässt sich in der Regel nur mechanisch entfernen (schleifen oder sandstrahlen), was immer eine Beschädigung des Putzes zur Folge hat. Was in meinen Augen nicht verkehrt ist, da Zementputz auf Kellerwänden nicht ideal ist. Ein Kalk-Zementputz oder besser gar reiner Kalkputz wäre raumklimatisch viel idealer. Außerdem wirkt reiner Kalkputz schimmelhemmend. Diesen dann mit Silikatfarben oder Kalkfarbe streichen und der Keller ist bewohnbar wie Wohnräume.