Farbe von einem Schaukelstuhl entfernen - wie?

Hallo!
Ich habe einen alten Schaukelstuhl, der mit mehreren Farbschichten bemalt ist! Ich möchte den Stuhl neu bemalen und deswegen muss die alte Farbe entfernt werden! Ich habe schon das Balzen probiert und es hat nichts gebracht! Gibt es da bessere Wege, um die Farbe vom Schaukelstuhl zu bekommen? Ich muss dazu sagen, dass dieser Stuhl sehr fein verarbeitet ist und ich Angst habe, dass das Holz beschädigt werden könnte! Danke für ihre Hilfe.

Hi,
Es gibt Firmen die geben die Möbel in Bäder, das ist die sicherste Lösung!

Hallo Boehning,

also Farbe entfernen ist eigentlich einfach, klar ist ein bisschen Erfahrung ein vorteil. Tja da gibt es etliche Möglichkeiten, wie schleifen, abkratzen, abbeizen (nicht balzen wie geschrieben) mit heißluft.
Eines ist dabei sehr wichtig zu beachten: SICHERHEITSVORKEHRUNGEN wie Schutzbrille und Schutzhandschuhe: Sehr wichtig beim abbeizen
Die Vorgehensweise ist natürlich nicht einfach zu beschreiben, und ich wüßte auch jetzt nicht wo ich Anfangen kann da auch jeder Prozess anders ist… Also wenn du etwas spezifisches zu den einen oder anderen vorgehen wissen willst schreibe die frage damit ich dann genauer darauf antworten kann.

Grüße

Ralph

Mit Schmirgelpapier .

Hallo,
aus meiner Sicht geht es nur mit Abschleifen.Ich würde mit groberen Schleifpapier (60er oder 80er )beginnen und dann immer feiner werden.
Gruß H.

Hallo,
offen gesagt: wenn der Stuhl wertvoll ist (auch wenn er nur schaukelt) lässt man diese Arbeit besser jemanden machen, der etwas davon versteht. Das kann ein Restaurator sein oder man lässt mal nach „Abbeizen“ im Internet suchen. Nach meiner eigenen Erfahrung bekommt man das nie so hin, wie man es sich vorstellt: es bleiben immer gerade bei strukturierten Oberflächen kleine „Stellen“ zurück. Das macht wenig, wenn die Fläche neu lackiert werden soll. Wenn aber das Holz im Ergebnis zu bewundern sein soll, sieht das einfach mies aus. Professionelle Betriebe kriegen das mit Bädern hin… das übersteigt das eigene Heimwerkerpotenzial. Sorry, aber das ist ehrlich gemeint!
Viel Erfolg!

Hast du den Stuhl schon einmal einem grösseren Schreiner vorgestellt? Die haben oft eine Sandstrahlanlage, die kann die Farbschichten abschleifen.

hallo!

es gibt noch die hitze und die vibrationsmethode!am besten sie fragen im baumarkt,was in frage kommt;aber vielleicht haben sie die beize nicht lange genug einwirken lassen,denn damit geht alles weg!

gruesse peterleinchen

Hallo Boehning,
Es gäbe noch die Möglichkeit es mit einem Heißluftgerät zu probieren…aber Achtung verbrennungsgefahr!!! Achtung auf Hände und den zu bearbeitenden Gegenstand…mit ein bischen Übung geht es aber . Farbe anlösen mit der Heißluft + dann vorsichtig abkratzen …Sollte funktionieren…Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…
Viel Erfolg +
mfGruß Jinji Anette

Hallo,
bitte kurz lesen. Grüße aus B’heide! Jörg

=> http://www.test.de/Farbentfernung-Ohne-Gift-gehts-ka…

Farbentfernung: Ohne Gift gehts kaum

Im Praxistest: Abbeizmittel, Heißluftpistole, Lackfräse – so geht der Lack ab. 15.07.2005

Viele Mieter und Hauseigentümer kennen das Problem: Nach einigen Jahren vergilbt die Farbe an Türen und Fensterrahmen und der Lack blättert allmählich ab. Dann ist es höchste Zeit für einen neuen Anstrich. Zuvor müssen aber erst Farbreste und Lacke runter. Beim Entfernen der Farbe haben Heimwerker die Wahl zwischen Chemie mit zum Teil gefährlichen Inhaltsstoffen, Heißluft und Mechanik. test.de zeigt wirksame Abbeizmittel und geeignete Heißluftpistolen. Im Test: 22 chemische Abbeizmittel und sechs Heißluftpistolen.

FarbentfernungStartseite TestTabelle: Ergebnisse kompaktTippsAdressenFarbentfernungUnser RatTabelle: Methoden auf einen BlickDichlormethanTesttabelle: Chemische Abbeiz-MittelTesttabelle: Heißluft-PistolenSpeichern Sie den kompletten Inhalt:

Heftartikel als Download (PDF, 0,3 MB)
Für feine Arbeiten
Jede Methode der Farbentfernung hat ihre Vor- und Nachteile. Chemische Abbeizmittel eignen sich besonders bei feinen Verzierungen und Profilhölzern mit vielen Kanten. Die Sprays, Gels und Pasten reichen sogar bis in feine Ritzen und Ecken. Das schaffen Lackfräsen und Schleifpapier nicht. Dickflüssige Pasten und Gels haften auch an senkrechten Oberflächen und sind daher einfach anzuwenden. Wie gut die chemischen Abbeizer Farbe entfernen, hängt jedoch nicht nur von der Qualität des Mittels ab, sondern auch vom Lack. Alkalische Abbeizer wirken nur bei Kunstharz- und Öllacken - bei Acryllacken auf Wasserbasis richten sie dagegen nichts aus. Lösemittelhaltige Abbeizer hingegen sind in der Regel für alle Lacktypen einsetzbar. Deshalb schnitten sie im Test meist besser ab als ihre alkalischen Kollegen. Testsieger: FLT Abbeizer, mit 7,90 Euro für 750 Milliliter Gel eines der preiswerteren Mittel im Test.

Giftige Lösemittel
Allerdings enthalten chemische Abbeizer manchmal Gifte. Neun von 22 getesteten Produkten basieren auf dem Lösemittel N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP). Die EU-Kommission stuft diese Substanz als fruchtschädigend ein. Wenn Schwangere mit NMP in Berührung kommen oder es einatmen, kann das dem ungeborenen Kind schaden. In Zukunft müssen Hersteller NMP-haltige Abbeizer daher als „giftig“ deklarieren. Viele haben bereits ihre Rezeptur umgestellt - aber nicht alle. Da solche Produkte nicht mehr in den Handel gehören, erhalten sie das Testurteil „mangelhaft“.

Nicht für Kinder
Doch auch die übrigen Abbeizer mit organischen Lösemitteln sind keine gesunde Sache. Sie reizen die Atemwege und können Kopfschmerzen, Übelkeit und Epilepsieanfälle auslösen. Trotzdem müssen Hersteller diese Inhaltsstoffe nicht als giftig deklarieren. Gesundheitlich weniger bedenklich sind nur alkalische Mittel. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Sie können die Haut verätzen. Schutzbrille, Arbeitshandschuhe und geeignete Kleidung sind also in jedem Fall empfehlenswert. Grundsätzlich gilt: Abbeizer sind nichts für Kinder.

Makita mangelhaft
Eine chemiefreie Alternative sind Heißluftgeräte. Diese Geräte weichen den Lack mit bis zu 650 Grad heißer Luft auf. Sie lösen die Farbe auch auf Oberflächen mit Kanten und Rundungen. Bis auf Makita HG 650 C schnitten alle Heißluftpistolen den Test mit „befriedigend“ ab. Die etwas laute Regulator 2 000 von Rapid bietet mit 50 Euro noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ausgerechnet Makita, die mit 136 Euro teuerste Heißluftpistole im Test, versagte jedoch bei der Dauerprüfung. Nach nicht einmal der Hälfte des Dauertests brach jedes Mal die Heizspirale. Ergebnis: „mangelhaft“.

Schnell verkohltes Holz
Aber Vorsicht: Wer mit dem heißen Luftstrahl zu nah ans Holz herankommt, hinterlässt leicht Brandspuren. Außerdem lauern auch hier gesundheitliche Gefahren. Beim Erhitzen alter Anstriche entstehen oft übelriechende Gase, und Farbpigmente setzen giftige Schwermetalle frei. Auch Holzschutzgifte, die unter dem Lack liegen, lösen sich bei der Hitze und können eingeatmet werden. Daher sind Atemschutzmasken beim Abbrennen der Farbe in Innenräumen immer zu empfehlen

Hallo,
die Farbe läßt sich auch gut mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel oder einen Abzieher sehr gut entfernen.Natürlich muss man hier und da noch mit Schmiergelpapier nacharbeiten.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo
Abschleifen wäre da ne möglichkeit ist aber Zeitaufwendig.
Alternativ mit einer Ziehklinge abziehen
und danach fein schleifen.
Abbeizer und der gleichen sind meist nicht so gesund für den Verarbeiter und können das Holz verfärben.
Ablaugen in Laugenbäder (Spezialfirmen) löst den Leim meist mit auf daher auch keine Alternative.
Sandstrahlen geht evtl.auch allerdings wird die Oberfläche rauh und muss nachgeschliffen werden.

Gruß

Hallo, die vernünftigste Variante meiner Meinung nach wird sein,
mit nem Heisluftföhn und nem Spachtel und hernach mit Schleifpapier,
Erst grob und dann feinkörnig hinterher, jetzt bitte nicht die Hände übern
Kopf zusammen schlagen, aber ja es ist mit Aufwand verbunden und ja
es ist eine fissel-Arbeit, aber bei den schönen alten Dingen lohnt sich
das meist, unter Umständen kann es passieren, das der Stuhl nachverleimt
werden mus, des weiteren sollte ein vernünftiger Ahtemschutz und eine
Staubabsaugung vorhanden sein.
Gutes gelingen

Lieber Boehning!
Liebe Boehning!
Das Ab-Beizen ist eigentlich die gängige Methode, um alte Lack-Schichten zu entfernen. Dabei hängt es aber sehr oft von der Art des Lackes ab, ob es überhaupt funktioniert und mit wievielen Arbeitsgägnen es möglich ist.

Die Flüssigkeit oder das Gel, welches zum Lösen von alten Lacken verwendet wird sollte immer nur auf kleinen Arbeitsflächen aufgetragen werden um diese dann vor dem Verdunsten abarbeiten zu können. In vielen Fällen ist das Ergebnis dann eine fleckige und unschöne Holz-Fläche.

In manchen Fällen (oder überhaupt auch vor der Anwendung von Chemikalien) ist es besser zuerst mechanische Entfernung von Lackresten zu versuchen. Also abblätternde Stellen abheben, abkratzen und mit Messer, Spachtel oder Drahtbürste lockern.

Die Arbeit mit Abbeizer sollte im Freien erfolgen, weil die Chemikalien starke Lösungsmittel beinhalten die zur Reizung der Atemwege führen.

Ich persönlich versuche, solange es möglich ist, ohne diese chemische Keule auszukommen. Gegebenenfalls kann ein gut haftender Lack auch angeschliffen und überstrichen werden.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ