Farbe von Holzofen fällt ab

Moien

Vor 3 Monaten hab ich mir einen richtig alten Holzofen (Gusseisen + Steinauskleidung) auf dem Flohmart gekauft. Funktioniert auch gut. Allerdings fällt beim kräftigen Heizen an den richtig heissen Stellen langsam die Farbe ab. Man riecht es auch … ich nehm an da wurde einfach das Falsche benutzt.

Welche Temperaturen hält Metallfarbe so aus ?

Und welche Farbe sollte man eigentlich nehmen ?

Danke.

Hallo Fragewurm,

Und welche Farbe sollte man eigentlich nehmen ?

Also original kenn ich die nur ohne Farbe oder emailliert. Wenn man die Dinger richtig böse einheizt, macht da keine Farbe mit.

MfG Peter(TOO)

Hallo, ich würde die jetzige Farbe abschleifen, mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine.
(Offensichtlich ist sie nicht hitzefest. Vielleicht wurde der Ofen nur zu Dekozwecken gestrichen.)
Dann den Ofen mit Graphitpaste einstreichen, das stinkt beim ersten HEizen, ist dann aber ok.

Gruß
Kosmokatze

Hi
Heiz bis die Farbe ab ist, und kaufe richtige Ofenfarbe…
HH

Treffer, danke
Moien

(Offensichtlich ist sie nicht hitzefest. Vielleicht wurde der
Ofen nur zu Dekozwecken gestrichen.)

Das Ding ist ein Ofen also soll es auch heizen …

Dann den Ofen mit Graphitpaste einstreichen, das stinkt beim
ersten HEizen, ist dann aber ok.

Ich wuste es doch, es gab da was spezielles.

Danke

Hallo,

es kommt natürlich auf die gewünschte Farbe an. Zu „Holzofenzeiten“ gab es „Ofenrohrfarbe“ in schwarz. Gibts glaub ich heute noch.

Silbern hilft wahrscheinlich Zinkspray aus dem Autozubehör. Temperaturwert über 1.000°C nehmen. Wenn der dann abbrennt, brennt die Hütte auch schon. Und dann ists egal.

Ansonsten… wie heiß mag ein Ofen werden ? 200 - 300 °C ? Glaub ich kaum. Dann würde der Sicherheitsabstand zur Wand ja nicht nur 50cm, sondern mehrere Meter betragen müssen *g*

Wenns einfach und haltbar sein soll, würde ich im Bereich „Auspufffarbe“ suchen. Die Temperaturwerte sind im Bereich ca. 600°C (steht immer genau auf der Dose drauf).
Mittlerweile gibts für Tuner ja (fast alle farben)…

Wie wäre es mit „naturbelassen“?
Alte Farbe runterbrennen / abbeizen, Ofen polieren und dann einfach belassen. Setzt dann Patina an und wirkt dann einfach „antik“.
Wenn so ein oller Ofen blinkt und blitzt wie aus dem Laden verliert er doch das „gewisse Etwas“, das ihneigentlich ausmacht.

Gruß
BJ