Die Kellerwände unseres Hauses sind nicht verputzt, sondern nur mit weißer Farbe gestrichen. Das Haus ist schon was älter und meine Freundin hätte die Farbe gern runter, um die schönen rotbraunen Ziegelsteine in dem Raum, in dem sie Yoga machen will, besser zur Geltung zu bringen. In Räumen mit Putz ist das Entfärben nur eine Frage der Kraft, das kann sogar ich. Nur, wie bekommt man geschickt die Farbe direkt von den Wänden. Fräsen? Das wird teuer…
Hallo!
Wenn es sich bei den Ziegelsteinen um sehr Offenporiges Material handelt, hast Du da schlechte Karten die nochmal sauber zu bekommen, da fällt mir nur ein Sandstrahlen, ob das aber den Aufwand wert ist.
Vielleicht das Du die Steine in einem Roten Ziegelton streichst dann kommst Du Optisch wieder in der Richtung und wenn Du viel Muse hast kannst Du die Fugen ja in einem entsprechenden Farbton nachziehen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon erwähnt, sind Ziegelsteine sehr porös, d.h. je nach Konsistenz/Farbdichte, ist der *Sabsch in die Ziegelsteine eingezogen.
Nach dem Sandstrahlen (andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, außer ihr meditiert Stein für Stein mit Drahtbürste und 60er Schmirgelpapier , könntet ihr die Ziegelsteine durch Ölen mit Naturharzöl behandeln (erste Behandlung mit verdünntem Grundierfirnis, dann mindestens 2 mal mit erwärmtem Leinölfirnis), um die Oberfläche zu schützen und somit auch das Stauben/bröseln zu verringern.
Herzlichen Bitt und Grüß
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Kellerwände unseres Hauses sind nicht verputzt, sondern
nur mit weißer Farbe gestrichen. Das Haus ist schon was älter
und meine Freundin hätte die Farbe gern runter, um die schönen
rotbraunen Ziegelsteine in dem Raum, in dem sie Yoga machen
will, besser zur Geltung zu bringen. In Räumen mit Putz ist
das Entfärben nur eine Frage der Kraft, das kann sogar ich.
Nur, wie bekommt man geschickt die Farbe direkt von den
Wänden. Fräsen? Das wird teuer…
Hi Burkh,
verputz die Fugen sodaß die Wände glatt sind, Tapetengrund draupinseln, dann tapeziere Fototapete darauf:
Die Kellerwände unseres Hauses sind nicht verputzt, sondern
nur mit weißer Farbe gestrichen. Das Haus ist schon was älter
und meine Freundin hätte die Farbe gern runter, um die schönen
rotbraunen Ziegelsteine in dem Raum, in dem sie Yoga machen
will, besser zur Geltung zu bringen.
Zuerst sollte man klären um was für Farbe es sich handelt !
Wenn du mit dem nassen Finger über die Farbe reibst, ist dann der Finger weiss ?
ja, wasserlöslich ist die Farbe letztlich schon. Eine Frage der Menge und des Druckes wahrscheinlich… Da der Keller aber ohnehin Feuchteprobleme hat, würde ich das ausgesprochen ungern „abkärchern“. Oder welche Idee hast du?
Vielen Dank, dir, das ist eine wunderschöne Idee für meine Werkstatt nebenan, die verputzt war. Wird ne richtig schöne Werkstatt das, freuen sich meine Boote!
ja, wasserlöslich ist die Farbe letztlich schon. Eine Frage
der Menge und des Druckes wahrscheinlich… Da der Keller aber
ohnehin Feuchteprobleme hat, würde ich das ausgesprochen
ungern „abkärchern“. Oder welche Idee hast du?
Wenn es ein Kalkanstrich, oder sogar Leimfarbe, ist, kannst du alle Tipps mit „drüber“ vergessen. Aus diesem Untergrund hält nur das was jetzt schon drauf ist.
Bleiben Staubschutz und Bohrmaschine mit Drahtbürste.