im Herbst habe ich mich auf ine bunte Krokuswiese gefreut und dafür reichlich Zwiebeln beerdigt. Nun sind sie auch alle ausgetrieben - aber ich stelle jedes Jahr wieder fest, daß stets die gelben vor den blauen blühen, während die weiß-blau geaderten dazwischen dran sind. Von einer bunten Mischung kann keine Rede sein.
Weiß jemand, woran das liegt? Handelt es sich bei den blauen und den gelben Krokussen vielleicht um verschiedene Arten? Welche?
Ich habe zwar auch keine Ahnung von Krokussen, aber ich würde versuchen, die Zwiebeln nach Farben getrennt zu kaufen. (Keinen Schimmer, ob das überhaupt geht.)
Dann zeitlich versetzt einpflanzen.
Lieber Klaus,
Es gibt zig Sorten Krokusse. Früh- mittel- und spätblühende, groß- und kleinblumige und Wildarten, jeweils in jeder Farbe und auch mehrfarbige.
Um gleichzeitig mehrere Farben in Blüte zu haben sollte man Einzelsorten kaufen und dabei auf der Packung den Blühtermin nachlesen und Sorten mit gleicher Blütezeit nehmen.
Der Zeitpunkt der Pflanzung hat nur im 1. Jahr Einfluß auf den Blühtermin (und das auch nur bedingt).