Farbe von Terassenfliesen entfernen

Hallo!
Ich habe unsere Fassade neu gestrichen und mir ist dabei Fassadenfarbe auf die Terassenfliesen getropft. Wie kann ich diese Farbklekse jetzt am besten entfernen? Danke für ihre Hilfe.

Ein Hallo an den Fragesteller,

ich gehe in meiner Antwort davon aus, dass die Majorität verwendeter Fassadenfarben sich aus Reinacrylatpolymeren oder Acrylat-Copolymeren rekrutiert.Der dabei sich vollziehende physikalisch-chemische Prozess der Trocknung generiert im Ergebnis Filme mit hohen Beständigkeiten gegen eine Vielzahl
von physikalischen und chemischen Einflüssen.
Versuchsweise schlage ich drei alternative Möglichkeiten zur Entfernung störend kontaminierter Flächen vor:
-(soweit operativ-praktisch durchführbar?) Pyrolyse der Polymere durch Beflammung unter der Voraussetzung, dass die entstehenden Zersetzungsprodukte danach störfrei entfernt werden können.
-Verseifende Zersetzung durch Einwirken anorganischer
Laugen ( Ammoniak-Natron-bzw. Kalilauge)
-Quellende Enthaftung durch Einwirken von niedermolekularen mehrwertigen Alkoholen( Glykole, Gefrierschutzmittel) und mechanisches Entfernen(ggf.Hochdruckwäsche) nach Aufquellen und Enthaftung der Anstrichfilme.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Volkmar Thielemann

Hallo!
Ich habe unsere Fassade neu gestrichen und mir ist dabei
Fassadenfarbe auf die Terassenfliesen getropft. Wie kann ich
diese Farbklekse jetzt am besten entfernen? Danke für ihre
Hilfe.

Hallo !

Ich nehme an Du hast die Fassade mit wasserverdünnbarer Dispersionsfarbe gewalzt.
Frische Farbe mit nassem lappen einweichen und abwischen.
Bereits getrochnete Klekse mir einem Spachtel abkratzen und die Reste mit mit einem Scheuerschwamm und Spülmittel abwaschen.
Falls noch hartnäckige Reste bleiben mit Reinigungsbenzin entfernen.