Hola an alle. Vorweg schon einmal herzlichsten Dank für die viele Hilfe die ich hier im Forum schon bekommen habe. Und nun zu meiner Frage: Wie mache ich das wenn ich in Zelle A9 den Wert zB.: C5 schreibe das dann die Zelle C5 farblich hinterlegt wird (bei D3 dann natürlich D3 usw.). Das ganze sollte für den Bereich von A1 bis J5 gelten. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Vielen Dank schon einmal an alle.
Carsten
Hallo Carsten5,
Leider kann ich dir nicht genau schreiben wie das bei Excel 2010 funktioniert, da ich noch mit Excel 2002 arbeite. Aber ich hoffe dass bei deiner Excelversion die gleiche oder ähnliche Möglichkeit besteht wenn du wenigstens weißt (oder herausfindest) wie du bei dir zu den Einstellungen für die „Bedingte Formatierung“ kommst.
Wie mache ich das wenn ich in Zelle A9 den Wert zB.: C5 schreibe das dann die Zelle C5 farblich hinterlegt wird (bei D3 dann natürlich D3 usw.)
Es mag vielleicht auch eine einfachere Möglichkeit geben, aber mir ist keine einfachere Möglichkeit dafür bekannt. Deswegen kann ich dir nur schreiben wie ich vorgehen würde um dein Problem zu lösen.
-
Ich würde das Problem mit der „Bedingten Formatierung“ lösen.
-
Also z.B. Die Zelle A1 markieren und dort für die „Bedingte Formatierung“ folgende Formel eingeben:
=A9=„A1“ und das ganze mit OK bestätigen
Siehe hier: http://abload.de/img/2wnkz0.jpg
Das ganze sollte für den Bereich von A1 bis J5 gelten
- Da sich für jede Zelle aus dem Bereich A1 bis J5 die Bedingung ändert, ist mir leider keine andere Möglichkeit eingefallen wie die, dass du die „Bedingte Formatierung“ manuell in jeder der betroffenen Zellen einträgst. Vielleicht kann dir ja jemand anderes noch eine einfachere Möglichkeit nennen, aber mir ist keine Bekannt.
Also, nachdem du überprüft hast ob das so mit der Zelle A1 bei dir funktioniert, markierst du nun die Zelle A2 und gibst für diese Zelle die folgende Formel ein und machst den Rest genauso wie vorher bei der Zelle A1.
=A9=„A2“
Diesen Vorgang müsstest du dann für jede Zelle aus dem Bereich A1 bis J5 (50 Zellen) mit jeweils angepasster Formel wiederholen, bis dass in Zelle J5 dann bei der „Bedingten Formatierung“ die Formel =A9=„J5“ eingetragen ist.
Wie gesagt, eventuell gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit als die „Bedingte Formatierung“ für jede Zelle manuell eintragen zu müssen, aber mir ist keine bekannt.
Gruß
N.N
zu meiner Frage: Wie mache ich das wenn ich in Zelle A9 den
Wert zB.: C5 schreibe das dann die Zelle C5 farblich
hinterlegt wird (bei D3 dann natürlich D3 usw.). Das ganze
sollte für den Bereich von A1 bis J5 gelten.
Hallo Carsten
Die Lösung mit der bedingten Formatierung hat Dir N.N. gezeigt. Allerdings würde ich die Formel anders erstellen, damit Du nicht für jede einzelne Zelle die Bedingung erstellen musst.
Also ähnlich wie N.N. es beschrieben hat:
A1 bis J5 markieren - dort für die „Bedingte Formatierung“ folgende Formel eingeben und dann die Formatierung auswählen:
=ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1);4)=$A$9
Was mir aufgefallen ist (Excel 2010): Die Anpassung der Zellfarbe kann sich „verzögern“. Manchmal muss ich die Tabelle runter und dann wieder rauf scrollen oder die Tasten PG Down und PG Up drücken, damit die Zellfarbe aktualisiert wird.
Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse freundlich Niclaus
Hallo Carsten,
versuch’s mal so:
Markiere den Bereich A1:J5, dann
Reiter Start - Bedinge Formatierung - Neue Regel
In der Liste „Regeltyp auswählen“ den untersten Eintrag auswählen: „Formel zur Ermittlung …“.
In das Feld „Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist“ schreibst du
=(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4)=$A$9)
Mit dem „Fomatieren“ Knopf kannst du dann das Format einstelllen.
Dann alles mit Ok bestätigen.
Wenn du jetzt in Zelle A9 eine Zellen-Adresse einträgst (z.B. B3) sollte die Zelle B3 entsprechend formatiert sein.
Gruß, Andreas
Hallo Niclaus ,
A1 bis J5 markieren - dort für die „Bedingte Formatierung“ folgende Formel eingeben und dann die :Formatierung auswählen
=ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1);4)=$A$9
Ich habe deine Formel gerade erfolgreich getestet und kann dir zustimmen dass es so natürlich viel einfacher ist als meine Lösung für jede Zelle manuell die „Bedingte Formatierung“ einzutragen.
Ich hatte mir ja schon gedacht dass es eine einfachere Lösung als meine gibt, aber leider ist mir keine eingefallen. Dank deiner Mithilfe bin ich nun wieder etwas schlauer.
Vielen Dank und Gruß
N.N
Hola Niclaus und N.N. Danke euch beiden für die Hilfe. Ich habe beides probiert und beides funktioniert super. Klar das ich die Lösung von Niclaus bevorzuge, da es mir Arbeit spart. Danke nochmal euch beiden.
Carsten
Hola Andreas, auch dir vielen Dank. Funktioniert einwandfrei. Super.
Carsten