Farbeinstellungen bei Adobe Photoshop!

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem. Ich entwerfe neuerdings Flyer, die ich mit dem Programm Adobe Photoshop CS2 entwerfe. Nun hat sich aber folgendes Problem beim Ausdruck in der Druckerei herausgestellt:

Die Hintergrundfarbe, die ich im Programm auswähle, erscheint nicht beim Ausdruck. Ich hatte beispielweise einen roten Hintergrund, der fast bräunlich beim Ausdruck erschien. Desweiteren wirken die ausgedruckten Flyer äußerst blass. Der Drucker meinte, dass dies mit den Farbeinstellungen zusammenhänge.

Wer kann mir da weiterhelfen? Wie kann ich es verhindern, dass sich die Farbe verändert und verhindere ich das die im Photoshop so knalligen Farben beim Druck so verblasst aussehen?

Ich freue mich über jede Antwort…

Hallo Fatih,

mit Boxhandschuhen zählt man kein Geld und mit Photoshop, einem Bildbearbeitungsprogramm, entwirft man keine Flyer. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Farben auf dem Bildschirm und jene der gedruckten Ausgabe identisch sind. Auch bei sorgfältigster Kalibrierung aller Komponenten der Druckvorstufe ist dies nicht erreichbar. Verschiedene Drucktechniken (Offset, Digitaldruck) zeitigen verschiedene Ergebnisse.

Überprüfe in Photoshop alle Einstellungen,die sich auf die Farbwiedergabe beziehen. Lies Dir das entsprechende Kapitel im Handbuch durch. Ändere gegebenenfalls die Einstellungen. Drucke verschiedene Farben zur Kontrolle auf Deinem Drucker aus. Für gute Drucker kannst Du Matching-Systeme aus dem Internet herunterladen. Hier kannst Du zumindest für DEINEN Drucker erkennen, wie z.B. die Systemfarbe Pantone 212 CVC gedruckt aussieht und in welchen Prozenten sie als Prozessfarbe (z.B. C:0, M:67, Y:34, K:0 für den HP 2500) gemischt wird.

Ansonsten führt nichts an der Aneignung solider Grundkenntnisse vorbei.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß, Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fatih

Bist Du sicher, dass Du alle Farben im CMYK-Modus definiert hast?
Ist Dein Bildschirm kalibriert?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du diese Fragen mit „Ja“
beantworten kannst :wink:

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort. Ich habe sämtliche Flyer im RGB-Modus hergestellt. Ist das falsch? Wenn ja, UPS! :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine detailierte Antwort. Wie gesagt, ich bin ziemlich neu in diesem „Geschäft“, bin eigentlich auch kein Werbedesigner. Wir haben es mal probiert und es hat ganz gut geklappt. Seitdem mache ich es. Von der Antwort von Heinz habe ich festgehalten, dass ich die Fyler im CYMK-Modus herstellen sollte. Pflichtest du dem auch bei?

Ansonsten werde ich mir wohl das Handbuch zu Gemüte führen müssen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz eoinfach die Datei im Photoshop aufmachen, auf CMYK Modus
umstellen und schauen was passiert!

Du wirst sicher schon am Bildschirm einen Unterschied sehen der sich
im Druck noch etwas heftiger auswirkt!

Fazit: RGB Daten sind nicht für den Druck geeignet!

Hallo,
ich finde es schon sehr bedenklich was seit einiger Zeit im grafischen Gewerbe so alles passiert. Kein Laie versucht seinen Fernseher zu reparieren aber so ein Flyer bauen, das klappt dann schon. Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis. Was glaubst du warum es in unserem Gewerbe Lehrberufe gibt – sicher nicht weil es jeder kann.
Dir fehlen die einfachsten Grundlagen.
Farbräume, Separation, Farbprofile, additive und subtraktive Farbmischung etc. sind für dich wohl alles Böhmische Dörfer.
Hier mal ein Link, dass du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst an was du dich da aus Unwissenheit herangetraut hast.
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php

Sei nicht allzu sauer über meinen Ton, aber solche Möchtegerns wie du verderben die Preise und das ist zum kotzen!

Gruß Magnus

Zustimmung
Ich stimme Magnus Peter und Hans-Jürgen Schneider zu, insbesondere das man keine Faltblätter oder Flugzettel in Photoshop macht.

[Das schärfste, was wir bisher in der Firma ausdruckten, war im vergangenen Jahr eine Abiturzeitung, die vollständig in Photoshop gemacht war in der Auflösung 72 dpi aus der Grundeinstellung.]

Photos bearbeitet man in RGB. Erst den letzten Bearbeitungsstand wandelt man in CMYK (Euroscala v2) und speichert unter einem neuen Namen ab. (Ausnahme: In seltenen Fällen stellt man bestimmte Gelb-, Türkis- und Grautöne in einem Photo im CMYK-Modus ein.)
Farben für Text, Linien und Flächen wählt man aus CMYK oder Schmuckfarben aus. Saubere Farben gibt es, wenn man von Cyan, Magenta und Gelb höchstens zwei benutzt. Wenn mindestens ein Wert auf 100 ist, dann ist die Farbe satt und das Objekt erscheint nicht aufgerastert. Insbesondere Gelbtöne sollen von Hand eingestellt werden, weil das Gelb aus CMYK außerhalb der RGB-Farbräume liegt. Grautöne stellt man auch von Hand ein als eine Abstufung von Schwarz, weil bei RGB-Grau nach CMYK gewandelt bei den meisten Profilen eine Mischung aus allen vier Farben ergibt (und damit je nach Einstellung des Druckers einen Farbstich).
Wie schon Magnus schreibt, man muß die Farbräume, additive und subtraktive Farbmischungen kennen.

Hi
in photoshop komplette Flyer zu bauen ist sicher möglich, genauso wie es möglich ist mit der Zahnbürste einen Fussballplatz zu kämmen.
Du erzeugst bloss mördergrosse Dateien und irgendwie gehts sicher… Bildbearbeitung > Fotoshop, Layout in nem Layotprogramm. Druck immer CMYK, und ein kalibrierbarer Monitor ist teuer :smile:

ich hab immerhin einen bei dem ich mich fast auf das verlassen kann, was ich auf dem Monitor sehe, nur gibt es auch noch die unterschiedlichsten Papiersorten aiuf denen der Druck völlig unterschiedlich kommt :smile:

HH

Du hast dich aber ganz schön im Ton vergriffen.
Ich bin sicherlich kein Möchtegern - ich wurde nur von meinem Arbeitgeber beauftragt so etwas auszuprobieren und wenn es klappt, stemme ich mich nicht dagegen - gerade nicht in dieser kniffligen Arbeitsmarktlage, wo jedes Wissen goldwert ist. Wenn mein Wissen meiner Firma reicht, bin ich glücklich. Für eine Werbeagentur wird es nicht reichen, aber das will ich auch nicht und deswegen sollte man es hier auch nicht übertreiben.

Höflichen Gruß

Sorry, aber offensichtlich reicht es auch nicht in deinem Betrieb. Licht kann man nicht drucken! Es sei dir verziehen wenn dich dein Chef dazu genötigt hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich hierbei um diletantischen Pfusch handelt! Und wenn mein Chef zu mir sagt, ich solle ihm sein Fernseher reparieren, und danach seine Waschmaschine – dann mach ich das halt. Dann kann der in Zukunft halt mit dreckiger Wäsche in die kaputte Röhre schauen.
Mich kotzt diese Einstellung „das machen wir selber können wir genauso gut und noch billiger“ einfach an. Ich bin seit über 15 Jahren in der Druck-Branche und ständig kommen irgendwelche Möchtegerns (bezieh das jetzt einfach auf deinen Chef) und liefern irgend einen Scheiß ab oder labern dir unqualifiziert in deine Arbeit rein „bei mir zu Hause am Rechner geht das aber so…“
Das ist ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft – Geiz ist halt geil!
Zum Schluss möchte ich dir nur sagen, dass ich nichts gegen dich persönlich habe, aber dies Blauäugigkeit zerrt zuweilen schon an den Nerven.

nichts für ungut und noch viel Erfolg
Magnus

Dass du nichts gegen mich persönlich hast, das ist mir schon klar. So geht es mir im Übrigen genauso, aber darum geht es jetzt auch nicht.
Dass ich das, was ich machen will, noch nicht so gut kann, wie es sein sollte, das ist mir bewusst. Um mich entwickeln, habe ich ja auch in dieses wirklich tolle Forum geschrieben. Man lernt dazu und das habe ich auch hier. Mein Unternehmen ist ein Einzelhandel, der auf jeden Cent angewiesen ist. Da ist es klar, dass die Kosten gedrückt werden müssen. Und aufgrund meiner Flyer wurde auch bislang kein Umsatzrückgang festgestellt. Daher geht es doch allen Beteiligten gut, oder? Unsere Werbeagentur ist sicherlich hochprofesionell, aber auch sehr teuer. Aus der Sicht eines Kaufmanns, was ja mein eigentlicher Job ist, kann man nur sagen, dass dieser Schritt nur nachvollziehbar ist und ich kann dir auch garantieren, dass jedes zweite Unternehmen die Chance ebenfalls wahrnehmen würde, wenn es die Chance hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

do it yourself
Hallo Fatih

mit dem was Magnus schreibt bin ich zu mindestens 100 %
einverstanden, auch damit, dass er nichts gegen Dich persönlich hat.
Nach über 20 Jahren harter Arbeit in meiner eigenen Druckerei hatte
ich die Schnauze voll von Kunden, die mir sagen wollten, wie ich
meine Arbeit machen soll. Von Kunden, die mir Zeit gestohlen haben
und ihre Murkse dann mit Word selber gemacht haben. Von Kunden, die
nicht nachvollziehen konnten, dass ein Fotosatzbelichter mehr kostet
als ein Matrixdrucker oder eine Mehrfarbendruckmaschine kein Kopierer
ist.
Es ist ein wirtschaftlicher Unsinn, alles selber machen zu wollen und
zu glauben, man würde damit Geld sparen. Wieviel bezahlte Zeit Du
damit vertust, einen Flyer zu entwerfen, möchte ich gar nicht wissen.
Sicher ist, dass Du im gleichen Zeitraum für Deine Firma nützlichere
und gewinnbringendere Arbeit leisten könntest, für die Du
qualifiziert bist. Wenn Dein Chef das nicht weiss, wird er nicht
langfristig Dein Chef bleiben, sondern das Unternehmen an die Wand
fahren. Vielleicht hat er es auch wie die dümmsten Bauern mit den
grössten Kartoffeln: Dann hast Du vielleicht Glück :wink:

Gruss
Heinz

Hallo
ich dachte wir sind hier in einem wer-weiss-was-Forum.
Also entweder hilft jmd Fatih oder er hilft ihm eben nicht!!!
Persönliche Ansichten oder Meinungen sind hier finde ich fehl am Platze und verderben die Seite.

Mfg Werner

MOD: bleiben wir beim Thema?
Hallo Ihr alle,

ich weiss, dass das ein absolutes Reizthema ist, aber ich moechte Euch - bevor(!) wir hier abrutschen - trotzdem bitten, sachlich, freundlich und beim Thema zu bleiben.

Besten Dank fuer die Aufmerksamkeit
Christian