wir haben in physik gerade das thema optik und somit auch farben. da unserer physiklehrer ne ziemliche trantüte ist und mir meine frage nicht richtig beantworten konnte, stell ich sie mal hier rein:
wir haben gelernt dass wenn licht auf ei objekt fällt, ein teil des lichts aufgenommen und der andre teil zurückgeworfen wird und wir somit rot als rot sehn…
was wäre, wenn es totale dunkelheit wäre(also ohne irgendwelche lichtquellen) und wir aber trotzdem sehen könnten, wären dann alle gegenstände farblos? oder was? weil es gibt ja kein licht mehr.
ok also vielen dank!!
Elena
Hi Elena,
was wäre, wenn es totale dunkelheit wäre(also ohne
irgendwelche lichtquellen) und wir aber trotzdem sehen
könnten,
könnten wir, wenn es nichts zu essen gäbe schmecken?
Da Sehen mit dem Licht kausal zusammenhängen, gibt es ohne Licht kein Sehen.
Andere Sinneseindrücke mögen wir dann haben, z.B. können Delphine und Fledermäuse ihre Umgebung erhören, aber eben kein Sehen.
Gandalf
könnten,könnten wir, wenn es nichts zu essen gäbe schmecken?
Man könnte die Frage aber anders stellen: Gibt es auf andere Weise messbare Eigenschaften beliebiger Objektoberflächen, die einen Rückschluss auf die Farbe des bei weissem Licht betrachteten Objektes zulassen? Kann man Farben z. B. schmecken (Bernd Fritz) oder fühlen (Gaby Simon, Rita Münsterkötter)?
Gruss
Schorsch
Guten Tag auch.
irgendwelche lichtquellen) und wir aber trotzdem sehen könnten
Sehen ist ans Licht gebunden. Du siehst deswegen etwas, weil Licht in Dein Auge fällt und auf der Netzhaut ein Bild der Umgebung erzeugt. Totale Dunkelheit ist genau gleichbedeutend mit nix sehen.
wären dann alle gegenstände farblos?
Hm. Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist dabei, wachsen da dann trotzdem Pilze?
Wenn es dunkel wird, verschwinden als erstes die Farben der Gegenstände („nachts sind alle Katzen grau“). Das kommt daher, dass die für das Farbsehen zuständigen Zellen („Zapfen“) mehr Licht zum Funktionieren benötigen als die für Schwarz/Weiß- Abstufungen („Stäbchen“). Daher kommt es, dass Du bei Dämmerung zwar noch scharf siehst, aber eben nicht mehr bunt.
Weitere Informationen liefert Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4bchen_%28Auge%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_%28Auge%29
Gruß Eillicht zu Vensre
könnten, wären dann alle gegenstände farblos? oder was? weil
es gibt ja kein licht mehr.
dann musst du den unterschied zwischen der farbe rot und der molekularen gitterstruktur des gegenstandes betrachten.
die farbe rot entsteht in unserem kopf, wenn licht auf diesen koerper trifft und von dieser struktur so gebrochen/absorbiert/reflektiert wird, das nur eine gewisse frequenz in unser auge trifft.
der koerper behaelt also diese brech-/reflexions-/absorptionseigenschaft auch bei dunkelheit, jedoch ist es ja dunkel. er reflektiert also kein licht, da kein licht da ist.
ergo: man sieht ihn nicht.
noch 2 utopische faelle:
wuerdest du es irgendwie schaffen, auf den koerper kein licht treffen zu lassen, waehrend rundherum licht ist[also z.b. ein tisch im klassenzimmer], wuerdest du ihn nicht sehen und dir den fuss daran stossen, weil das licht um ihn herum gelenkt wird oder durch ihn durchgeht.
schaffst du es, dass der koerper das licht zwar aufnimmt, aber nicht in dein auge reflektiert, ist er einfach nur schwarz.
mfg:smile:
rene
Hallo!
Man könnte die Frage aber anders stellen: Gibt es auf andere
Weise messbare Eigenschaften beliebiger Objektoberflächen, die
einen Rückschluss auf die Farbe des bei weissem Licht
betrachteten Objektes zulassen? Kann man Farben z. B.
schmecken (Bernd Fritz) oder fühlen (Gaby Simon, Rita
Münsterkötter)?
So war die Frage zwar nicht gemeint, aber seis drum:
Die Farbe eines Körpers wird durch seine „Elektronenkonfiguration“ festgelegt. Wenn alle Elektronen sehr fest gebunden sind, dann gibt es nichts, was das Licht aufhalten könnte. Der Körper ist durchsichtig (z. B. Diamant). Wenn die Elektronen sehr leicht anregbar (also verschiebbar) sind, und zwar mit praktisch jeder Energie, dann ist der Körper schwarz oder metallisch glänzend (z. B. Graphit). Sind Elektronen in einer bestimmten Weise angeregt werden können, so ist der Körper farbig (z. B. Chlorophyll).
Schmecken, riechen oder fühlen kann man Farben nicht, weil diese Sinnesorgane andere Reize wahrnehmen. Wohl aber kann man sich einbilden, dass man Farben schmecken kann. In einem Experiment wurden mal drei Kuchen mit vollkommen geschmacksneutralen Farbstoffen gefärbt. Die Versuchspersonen kamen zu dem übereinstimmenden Ergebnis, dass der gelbe Kuchen sauer schmecke, der rosane Kuchen süß und der grüne Kuchen bitter, allerdings nur, wenn die Versuchspersonen die Augen nicht verbunden hatten.
Michael
Die Farbe eines Körpers wird durch seine
„Elektronenkonfiguration“ festgelegt.
Nicht nur. Bei photonischen Kristallen funktioniert das beispielsweise anders.
Hallo Elena,
wir haben gelernt dass wenn licht auf ei objekt fällt, ein
teil des lichts aufgenommen und der andre teil zurückgeworfen
wird und wir somit rot als rot sehn…
könnten, wären dann alle gegenstände farblos? oder was? weil
es gibt ja kein licht mehr.
Diese Frage kannst du nicht stellen 
Farbe ist eine Eigenschaft welcher ein Körper im Bereich des sichtbaren Lichts (bezogen auf den Menschen, wir sind da ja etwas egozentrisch) aufweist.
Wenn also kein sichbares Licht zur Verfügung steht, können wir diese Eigenschaft auch nicht messen oder sonst irgendwie wahrnehmen.
Ganz einfach.
Es gibt z.B. Kunststoffe welche fürd Auge fast undurchsichtig erscheinen aber z.B. für IR klar sind. Solch einen Kunsstoff findest du fast an jeder Fernsteuerung für TV und HiFi.
Normales Fensterglas dämpft sehr gut im UV-Bereich. Deshalb muss im UV-Bereich spezielles Glas verwendet werden (z.B. Quarzglas) damit eine UV-Lampe überhaupt brauchbar ist.
Wenn du jetzt also ein anderes System verwendest um die Umwelt wahrzunehmen, z.B. Sonar, werden unterschiedliche Oberflächen auch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Somit wird das Gehirn auch irgendwie unterschiedliche Eindrücke erhalten und damit die Darstellung „einfärben“.
Am besten fragst du einmal eine Fledermaus, ob sie ihre Umgebung „farbig“ wahrnimmt.
MfG Peter(TOO)
hi,
du hast nicht geschrieben, was dein physiklehrer geantwortet hat, aber ich bin mir ned im klaren, wer die trantüte ist …
wir haben in physik gerade das thema optik und somit auch
farben. da unserer physiklehrer ne ziemliche trantüte ist und
mir meine frage nicht richtig beantworten konnte, stell ich
sie mal hier rein:
wir haben gelernt dass wenn licht auf ei objekt fällt, ein
teil des lichts aufgenommen und der andre teil zurückgeworfen
wird und wir somit rot als rot sehn…
könnten,
wenn totale dunkelheit ist, können wir nicht sehen. auch nicht rot.
m.
Von meiner Seite war die Frage schon genauso gemeint, ob ich Elena richtig verstanden habe, ist eine andere Frage.
Die Farbe eines Körpers wird durch seine
„Elektronenkonfiguration“ festgelegt.
Ich muss also nicht in einer Tabelle nachschauen: Holz ist braun, Eisen schwarz, Blut ist rot und enttäuschte Hoffnung schimmlig grün. Sondern ich kann im lichtleeren Raum aus der „Elektronenkonfiguration“ unmittelbare Rückschlüsse ziehen auf die Farbe, die das Objekt hätte, gäbe es Licht?
So wie, wenn meine Waage kaputt ist, ich anhand des spezifischen Gewichts und der Volumenbestimmung doch die Masse eines Objekts recht exakt bestimmen könnte?
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch,
Ich muss also nicht in einer Tabelle nachschauen: Holz ist
braun, Eisen schwarz, Blut ist rot und enttäuschte Hoffnung
schimmlig grün. Sondern ich kann im lichtleeren Raum aus der
„Elektronenkonfiguration“ unmittelbare Rückschlüsse ziehen auf
die Farbe, die das Objekt hätte, gäbe es Licht?
Das mit der Elektronrn konfiguration funktioniert nur bei einfachen Substanzen. Farbpigmente sind oft recht komplexe Moleküle.
Zudem gibt es noch andere physikalische Effekte welche „Farbe erzeugen“, Wenn du eine gepresste CD nimmst, dat die, Elektonenmässig, überall die selben oberflächenstruktur, nämlich die des Alluminiums. Aber trotzdem schillert sie farbig. Weil die Strukturen auf der Oberfläche sich in der Grössenordnung der Wellenlänge des Lichts befinden, kommt es zu Interferenzen. Diesen Effekt nutzen Schmetterlinge um ihren Farben zu erzeugen und auch Öl oder Benzin auf einer Pfütze „erzeugen“ die Farben auf diese weise.
Dann wäre da noch der Regenbogen oder das Prisma. Hier hat die Farbe auch nichts mit der Oberfäche zu tun.
MfG Peter(TOO)
Von meiner Seite war die Frage schon genauso gemeint, ob ich
Elena richtig verstanden habe, ist eine andere Frage.Die Farbe eines Körpers wird durch seine
„Elektronenkonfiguration“ festgelegt.Ich muss also nicht in einer Tabelle nachschauen: Holz ist
braun, Eisen schwarz, Blut ist rot und enttäuschte Hoffnung
schimmlig grün. Sondern ich kann im lichtleeren Raum aus der
„Elektronenkonfiguration“ unmittelbare Rückschlüsse ziehen auf
die Farbe, die das Objekt hätte, gäbe es Licht?
Ja und nein.
Um die Tabelle verwenden zu können, musst Du eine Annahme zum „verwendeten“ Licht treffen. Diese Annahme kann sowohl Tageslicht, als auch „rotes Lämpchen“, als auch … sein. Somit bist Du wieder genausoweit, wie wenn Du das entsprechende Licht tatsächlich verwendest. Für die Angabe „absolute Finsternis“ kommt auch das Ergebnis „kein abgestrahltes Licht“ raus. Es sind also keine Zusatzinfos gewinnbar.
moe.
Hallo Elena
Nach dem, was ich an Antworten gesehen habe, läuft alles auf eine Belehrung an Dich raus: Nicht solche Fragen stellen. Obwohl das eine interessante Frage für den Philosophieunterricht wäre. 
Aber mal der Reihe nach:
Ohne Licht sehe wir nichts. Demnach auch keine Farben. Farben treten nur unter der Bedingung auf, dass Licht vorhanden ist Und sind eigentlich bloss unsere Wahrnehmung einer Eigenschaft einer Materie.
Um auf Deine Frage zu antworten: Genau kann man das nicht sagen, darüber kann man eben nur philosophieren. Wenn kein Licht vorhanden ist, hat ein Objekt keine Farbe, d.h. es ist farblos. Allerdings nur, weil wir aufgrund der Dunkelheit die Farbe nicht erkennen können.
Wenn man nun mal hypothetisch annimmt, wir könnten auch ohne Licht sehen, dann wäre es möglich, dass wir auch Farben sehen könnten.
Soviel zum Philosophieren. Ich würde mal folgendes zum Abschluss dazu sagen: Wenn es nachts dunkel ist und Du Dich umschaust siehst Du zwar umrisse, aber keine Details und auch keine Farbe. Mit einem Nachsichtgerät (RLV) sieht man auch keine Farben. Daher würde ich sagen, in absoluter Dunkelheit gibt es keine Farben.
In diesem Sinne, auch wenn es niemand gesehen hat ist der Baum dennoch umgefallen. Immerhin steht er nicht mehr.
Grüssle Pascal