Farben beim Drucken

Hallo!

Ich versuche schon seit Stunden ein Bild zu drucken (CMYK). Leider sehen die Farben auf dem Bildschirm völlig anders aus als auf dem Papier.
Wie stellt man das ein? Muss ich den Bildschirm kalibrieren? Wie? Oder muss man nur das richtige Farbmanagement in den Druckoptionen einstellen? Wie finde ich raus welches das ist ohne dabei sämtliche Druckerpatronen zu leeren?

Viele Grüße, Katharina

Hallo!

Ich versuche schon seit Stunden ein Bild zu drucken (CMYK).
Leider sehen die Farben auf dem Bildschirm völlig anders aus
als auf dem Papier.

Tja, die meisten Drucker drucken in RGB. Also solltest du erstmal das Farbformat auf RGB umstellen.

Wie stellt man das ein? Muss ich den Bildschirm kalibrieren?

Ein kalibrierter Bildschirm ist schonn definitiv von Vorteil. Damit kann man dann objektiver die Abweichungen des Druckers feststellen. Drucker können übrigens auch kalibriert werden…

Hallo Olaf

Tja, die meisten Drucker drucken in RGB.

Kannst Du das mal genauer erläutern? Die Farbdrucker, die ich kenne,
haben i.d.R. 4 Farbpatronen mit Cyan, Magenta, Geld und Schwarz.

Gruss
Heinz

Hallo!

als auf dem Papier.

wie anders ist anders? ein wenig dunkler, ein wenig heller alles pink?

Wie stellt man das ein? Muss ich den Bildschirm kalibrieren?
Wie? Oder muss man nur das richtige Farbmanagement in den
Druckoptionen einstellen? Wie finde ich raus welches das ist
ohne dabei sämtliche Druckerpatronen zu leeren?

welche software, welches betriebssystem, welcher drucker?

Hallo!

wie anders ist anders? ein wenig dunkler, ein wenig heller
alles pink?

Rot-gelb-stichig. In den Schatten auch etwas grüner als auf dem Bildschirm.

welche software, welches betriebssystem, welcher drucker?

Software: Adobe Photoshop CS3
Betriebssystem: Windows XP
Drucker: HP Deskjet 1220c

Ich habe gestern ein Galileo-Tutorial zum Thema Druck und Farben angeguckt und jetzt das Farbmanagement bei Photoshop umgestellt. Leider hat das nicht wirklich geholfen.

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank! Katharina

Hallo,
drucken in RGB … ?
ich denke gemeint ist, dass die meisten Office-Drucker mit RGB-Daten besser umgehen können als mit CMYK.
Ich würde das Bild in sRGB wandeln und dann mal auf den Drucker schicken.

Interessant wäre zu erfahren mit welchen Farbeinstellungen du arbeitest.
Welcher Monitor, welches OS?

Gruß
Magnus

als auf dem Papier.

Also erstmal Bildschirm -> additive Farbmischung (RGB, LAB usw.), Druck -> subtraktive Farbmischung (cmyk). Das sind völlig verschiedene Farbsysteme deren Umrechnung/Ausgabe in einem vernünftigen Workflow mittels Farbprofilen, kallibrierten Bildschirmen- und Ausgabegeräten (Druckern) fein säuberlich aufeinander abgestimmt sein muss, um eine 1:1 verbindliche Farbwiedergabe zu erhalten.

Wäre schon ein kleines Wunder, wenn du das als Laie sofort hinbekommen würdest.

Selbst für Profis ein ständiges Thema, bei dem man nie auslernt. Ich würde meine Erwartungen in der Richtung nicht allzuhoch schrauben. Wie gesagt sehr komplex das Ganze, da sehr viele Faktoren sowohl hard- als auch softwaremässig das Ergebnis beeinflussen.

Mal bissel was zum Einlesen in die Materie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colormanagement

Hallo Magnus

ich habe kein Problem. Olaf schreibt, dass die Drucker RGB drucken und
das kann ja wohl schlecht sein.

Umrechnen - von mir aus, aber drucken?

Gruss
Heinz

Tja, die meisten Drucker drucken in RGB. Also solltest du
erstmal das Farbformat auf RGB umstellen.

Also ich würde ehr schreiben „die meisten Drucker DENKEN in RGB“ - da ja die meisten Quellen (Word, Bild aus einer Cam) auch in (s)RGB vorliegen. Das ist allerdings meist eine Sache des Treibers. Ob es allerdings für den 1220c noch eine günstige Lösung gibt, mit der Du den Drucker richtig kalibrieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde evt. erst mal mit den Optionen im Druck-Menü experimentieren und z.B. das Farbmanagement ausschalten. Dann könntest Du den Ausdruck über eine von Dir angepasste Druckkennline (Drucken -> Ausgabe)den Ausdruck an Deinen Bildschirm/Empfinden anpassen. Ob die Ausgabe dann noch etwas mit irgendeinem Std. zu tun hat wage ich zu bezweifeln - allerdings ist es pragmatisch.

Gruss
Jens