Hallo, habe einen SEG Röhrenfernseher. Seit kurzem habe ich das Problem das die Farben „falsch“ sind.
In der Mitte ist eher blau, dann kommt ein roter Ring und aussen ist es dann eher grün. Wenn ich ein theoretisch schwarzes bild habe, werden die Farbkreise gezeigt. Bei dem Format mit den Streifen oben und unten sind die Balken normal in schwarz. Jemand ne Ahnung?
Hallo, ich denke das das Problem an der Röhre liegt. Bedeutet, das du dich wohl von deinen Fernseher trennen musst, da eine Reperatur wohl nicht mehr reperabel ist.
Alles Gute
Mnfred Hartrumpf
Hallo lexcuslabel,
dieser komplizierte Fehler ist mir auch neu. Besonders die Tatsache, dass bei einem !schwarzen Bild!, bei dem eigentlich sämtliche Kathodenstrahler den Bildschirm nicht treffen müssten.
Ich würde dir empfehlen, den Fernseher NICHT zu reparieren. Die Anschaffungskosten für diese Teile sowie der aufwändige Einbau rentieren sich nicht. Es ist preiswerter und zudem auch sicherer, wenn du dir einfach einen neuen Flachbild kaufst.
Die günstigen LCD-Modelle fangen bei 499€ an (z.B. Aldi). So teuer könnte auch die Reperatur sein.
Falls du einen hochwertigen Fernseher kaufen möchtest, empfehle ich dir einen LED („Full-“ und kein „Edge“!).
Dieser sollte auch mindestens 3 HDMI-Anschlüsse haben, 4 wären besser. Mit einem integrierten DVB-T Tuner brauchst du nicht einmal einen Receiver
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Carl
Hallo,
es hört sich so an, als ob die Bildröhre magnetisiert ist. Es hilft den Fernseher mit dem Netzschalter auszuschalten, ca. 5 min zu warten, und dann mit dem Netzschalter wieder einschalten. Dann wird die Bildröhre entmagnetisiert. Es sollten Keine Lautsprecher oder andere Magneten in der Nähe das Fernsehers aufgestellt werden.
mfg
tr
Hallo,
scheint das teil ausgefallen zu sein, dass den erdmagnetismus ausschalten soll (ptc)
muß ersetzt werden sollte aber nicht die welt kosten(unter 50 euronen)
mfg jolle