Farben der Religionen?

Hallo Leute,
wenn man sich das ganze Spektrum der Religionen so ansieht, könnte man denen Farben zuordnen? Alle Farben des Regenbogens? Der Islam ist grün - ist jetzt das Christentum magentarot, der Buddhismus orange? Welche Farbe hat das Judentum? Dunkelblau?
Bitte um Vorschläge!
Wenn man allen Religionen eine Farbe zuordnen könnte, diese am Ende wieder vereint, dann hätte man: Weiß… Und damit Vollständigkeit…

Gruß, Susanne

Hallo

wenn man sich das ganze Spektrum der Religionen so ansieht,
könnte man denen Farben zuordnen? Alle Farben des Regenbogens?
Der Islam ist grün - ist jetzt das Christentum magentarot, der
Buddhismus orange? Welche Farbe hat das Judentum? Dunkelblau?
Bitte um Vorschläge!

IMHO eine Art „mittelblau“, das Thekelet:
http://www.a-zara.com/images/products/d508x-l.jpg

Grüße

CMБ

ist jetzt das Christentum magentarot,

Zumindest die Farben des Vatikans sind eher gelb und weiss.

Darüber hinaus hat allein die Katholische Kirche einiges an Farbensymbolik. Leider sind meine Messdienertage zu lange her, aber weiss war Ostern (oder Pfingsten?). Darüber hinaus gab es Lila, Rot und Grün. Wobei Grün der Standard war.

Ich weiss, ist keine Antwort, eher eine Folgefrage. Wie sind die Farben der Priester und Messdiener in der Zeit (Messdiener, weil wir Kordeln/Gürtel in den Farben hatten)?

Gruß

ALex

Hallo ALex,

Darüber hinaus hat allein die Katholische Kirche einiges an
Farbensymbolik. Leider sind meine Messdienertage zu lange her,
aber weiss war Ostern (oder Pfingsten?). Darüber hinaus gab es
Lila, Rot und Grün. Wobei Grün der Standard war.

Ich weiss, ist keine Antwort, eher eine Folgefrage. Wie sind
die Farben der Priester und Messdiener in der Zeit
(Messdiener, weil wir Kordeln/Gürtel in den Farben hatten)?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben

Grüße
Wolfgang

Hallo Susanne,

Der Islam ist grün …

Also wenn du das schreibst, sehe ich sofort schreiende Männer mit grünen Hamas-Fahnen vor meinem geistigen Auge. Auf den Fahnen ist diese weiße Schrift.

Von daher habe ich überhaupt nicht die von dir gewünschten positiven Assoziationen (Regenbogen). Vielleicht geht es anderen Menschen ähnlich. Oder vielleicht assoziiert auch jeder eine andere Farbe mit den entsprechenden Religionen.

Von daher würde ich das mit diesen Farben bleiben lassen. Für irgendjemanden stimmt es dann doch nicht.

Schöne Grüße

Petra

Tach,

als Ergänzung respective Korrektur zum Wikipedia-Artikel, was die evangelische Kirche angeht: Schwarz ist keine liturgische Farbe!
Und da Karfreitag ein Christusfest ist, sind die Paramente und Antependien (die es übrigens nur in der lutherischen, nicht aber in der reformierten Kirche gibt) weiß!

Die Farbe der evangelischen Kirche ist übrigens violett.

Gruß - Rolf

Wozu
Hallo,

welchen Sinn hat es, Farben zu verwenden? Selbst beim Ordnen von Dokumenten ist Farbe meines Erachtens nicht hilfreich, eher verwirrend.
Warum sollten sich Religionen vereinen? Eines weiss ich: Niemals werden Religionen sich vereinigen, höchstens auflösen…

LG
Mikhael

Hallo,

Nachfrage:

Die Farbe der evangelischen Kirche ist übrigens violett.

Nur violett oder violett-weiß?

Die evangelische Kirchenfahne ist ja ein violettes Kreuz auf weißem Grund.
http://www.ekmd-online.de/webshop/catalog/product_in…

Grüße
Wolfgang

Auch noch Vorschläge

Agnostiker - hellgrau
Atheisten - schwarz
Brights - weiß
Humanisten - grau/bordeauxrot
Ignostiker - dunkelgrau
Scientologen - grün (Rückseite des Dollars „Greenback“)

Ach so. Das sind ja alles gar keine Religionen.

Aber die Farben sind doch auch schon vorbelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben

Wird also doch nichts

Gruß

Stefan