Farben die beim schwarzweiss scannen verschwinden

Hi Grafikexperten,
der Titel ist etwas umständlich da ich nicht weiss wie solche Farben genannt werden, wenn ich das wüsste würde google mir vielleicht auch ergebnisse liefern.
Also ich brauche Farbcodes (#000000) von Farben die wenn sie auf Papier gedruckt und dann schwarz weiss (nciht graustufen) gescannt werden und verschwinden.
Hoffe mir kann jemand Helfen

Gruß

Falk

Hi Falk

der Titel ist etwas umständlich da ich nicht weiss wie solche
Farben genannt werden, wenn ich das wüsste würde google mir
vielleicht auch ergebnisse liefern.
Also ich brauche Farbcodes (#000000) von Farben die wenn sie
auf Papier gedruckt und dann schwarz weiss (nciht graustufen)
gescannt werden und verschwinden.

öhm, mal resumieren: su brauchst die Graustufen von den Farben, wenn du s/w kopierst/scannst
Ich fürchte da hat jeder Scanner resp. dessen Treiber seinen eigenen Algorithmus, den du zusätzlich durch die Einstellungen, zB von Helligkeit oder Kontrast beeinflussen kannst. Deshalb gibt es imho keinen einheitlichen „Umrechnungscode“
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss
ExNicki

hm… ich hab dich auf jedenfall nicht so ganz verstanden.
Es geht darum dass ich einen Druck brauche auf dem Felder zu sehen sind in die ich reinchreiben will (am besten in Schwarz).
Nachdem die Seite dann eingescannt wurde sollen nurnoch die Schwarzen Striche zu sehen sein und die Kästchen sollen nichtmehr zu sehen sein.
Es gibt einige Farben bei denen es sich so verhält (bin ich der Meinung). Sollten denke ich helle Gelb oder Blau Töne sein.

Hallo,

wie ExNicki geschrieben hat …

Ob Dein Vorhaben durchführbar ist und welche Farbe das dann konkret ist, hängt vom Gerät ab.

Wenn das mit einem bestimmten Scanner eines Herstellers funktioniert, wird es auf einem anderen schon nicht mehr klappen.

Bei einem wird es gelb sein, bei einem anderen rot bei einem dritten blau oder grün und bei einem vierten gar nicht gehen.

Eine bestimmte Frabe, mit der das bei jedem Scanner geht, gibt es nicht.

Gruß Rainer

Vielen Dank für die schnellen antworten. Auch wenn es leider nicht war was ich hören wollte :wink:

In einem Buch über Zeichentechniken habe ich einmal gelesen, daß man Hilflinien und ähnliches mit blauem Bundstift und nicht mit Bleistift vorzeichnen soll, weil diese beim Fotokopieren angeblich nicht auftauchen sollen. Ich habe aber keinerlei Erfahrungsbericht, ob das tatsächlich funktioniert.

Hallo,

hm… ich hab dich auf jedenfall nicht so ganz verstanden.
Es geht darum dass ich einen Druck brauche auf dem Felder zu
sehen sind in die ich reinchreiben will (am besten in
Schwarz).
Nachdem die Seite dann eingescannt wurde sollen nurnoch die
Schwarzen Striche zu sehen sein und die Kästchen sollen
nichtmehr zu sehen sein.

Scannst du selbst? Dann könntest du eine Folie in der Farbe der Kästchen vor das Blatt legen.

Cheers, Felix

Vielen Dank für die schnellen antworten. Auch wenn es leider
nicht war was ich hören wollte :wink:

Ich kenn das noch aus alten Tagen beim Kontaktkopieren. Die Brenner strahlten uv-Licht aus. Wenn man die Vorlagen mit blauen Stften beschriftet, war diese auf dem Kontakt nicht sichtbar. Machte man das ganze mit rot, wurde das uv-Licht ausgefiltert und das Geschriebene war auf dem Abszug sichtbar.

Das muss aber bezüglich Wellenlänge des Lichtes bei der Ausleuchtung genau abgestimmt sein. Und diese hängt halt vom Hersteller des Gerätes ab.

Also ich brauche Farbcodes (#000000) von Farben die wenn sie
auf Papier gedruckt und dann schwarz weiss (nciht graustufen)
gescannt werden und verschwinden.

Hallo,

bei schwarz-weiss ohne Grauwerte (heisst genauer bitonal) sind das alle Farben, deren Helligkeit über der eingestellten Schwelle liegt. Wenn du die auf 50% setzt, ist das die Hälfte aller Farben. Du darfst aber keine Rasterung zulassen.

Gruss Reinhard