Farben einzeln verstärken Flecken entfernen

Hallo!

Ich habe Fotos von mikroskopischen Schnitten, die ich aufpeppen will. Das Problem ist, daß die Farben (pink und lila) bereits ziemlich blaß sind und der Hintergrund recht fleckig ist.
Ich habe PhotoLine und Picture it, was mir bislang immer ausgereicht hat, aber hier komme ich nicht richtig weiter:
Problem 1: zwar kann ich Farbtöne direkt anwählen und verändern aber dann wird auch gleich das ganze Bild farbstichig :frowning: Bietet hier ein teureres Programm wie Photoshop bessere Möglichkeiten oder mach’ ich nur was falsch?
Problem 2: die Flecken im Hintergrund habe ich entfernt, indem ich den Hintergrund übermalt habe mit einer Farbe, die ich aus dem Hintergrund genommen habe. Dadurch sieht das Bild jetzt extrem künstlich aus. Gibt’s bessere Möglichkeiten? Mit Überstempeln der Flecken wird’s auch nicht viel besser.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Peter

Hallo,

mit deinen beiden Programmen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber mit Photoshop, wie könnte es anders sein, sind diese Probleme gut zu lösen.

Da ich mich mit Farbretuschen gut auskenne, hätte ich noch die Frage vorab, ob du überhaupt Photoshop hast, bevor ich hier zu langen Erklärungen schreite?

Wenn nicht, vielleicht findest du in deinen beiden Programmen folgendes Werkzeug:

zwecks Flecken entfernen: gibts in deinen beiden Programmen nicht die Funktion des „Stempelwerkzeugs“ wie in Photoshop?
Da übernimmt man von benachbarten Stellen praktisch „heile“ Bereiche und „kopiert“ sie mit diesem Stempelwerkzeug auf die Flecken.
Mit „Farbmalerei“ kann das nur künstlich wirken und fällt außerdem auf als wie …

Zur Farbverstärkung kennt Photoshop z.B. das Menü „selektive Farbkorrektur“ - vielleicht gibts sowas in deinen beiden Programmen auch?
Da wählt man mit der Farbpipette im Bild die Farbe an, die verändert werden soll, wie auch immer, ruft dann das Menü selektive Farbkorrektur auf, stellt eine Toleranz ein. Anhand des Vorschaubildes kann man so die Flächen eingrenzen, auf die die folgende Änderung sich auswirken soll und stellt dann entsprechend in diesem Menü ein, entweder die jeweilige Farbe ganz ersetzen durch eine andere oder ähnliche, oder die Sättigung erhöhen oder erniedrigen, oder die Helligkeit usw.

Gruß, Silvia

Hallo Silvia!

Vielen Dank einstweilen.
Auf Photoshop könnte ich zur Not zurückgreifen. Die Stempelfunktion habe ich schon benutzt, vielleicht muß ich mir dann einfach an mehreren Bezirken einen Stempel machen als bisher, damit die Farbverläufe besser werden?
Die Farbänderung habe ich in Picture it so ähnlich versucht, wie von Dir beschrieben aber wie gesagt, es wird dann das ganze Bild auch immer farbstichig und nicht nur die selektierte Farbe. Kriegt Photoshop das also besser hin?

Gruß
Peter

vielleicht muß ich mir
dann einfach an mehreren Bezirken einen Stempel machen als
bisher, damit die Farbverläufe besser werden?

Man nimmt idealerweise den direkten Nachbarbereich, der in Ordnung ist, um die Flecken wegzumachen. Die Deckkraft des Stempelwerkzeuges besser erstmal auf ca. 50-70% einstellen als auf 100 und lieber behutsam öfter überstempeln, damit es nicht so auffällt.
Photoshop ist da ganz perfekt - wir retuschieren so Uschi Glas & Co. perfekt in der Firma die Falten aus dem Gesicht, ohne dass man Übergänge sieht :wink:)

Die Farbänderung habe ich in Picture it so ähnlich versucht,
wie von Dir beschrieben aber wie gesagt, es wird dann das
ganze Bild auch immer farbstichig und nicht nur die
selektierte Farbe. Kriegt Photoshop das also besser hin?

Nein, da hast du irgendwas falsch gemacht, denn darum heißt es ja selektive Farbkorrektur, es dürften dann nur die jeweiligen Farbbereich im Bild sich ändern. Wenn du jedoch nur gewissen Bereich verändert haben willst, musst du vorher um diese Bereiche mit dem Pfadwerkzeug z.B. eine Auswahl erstellen (oder mit dem Zauberstab). Wie die Werkzeuge in deinen beiden Programmen heißen, weiß ich natürlich nicht, ich kann immer nur von Photoshop reden.

Du kannst gerne mal ein Probebild per Mail rüberschicken, dann schau ich mir das mal an. Aber da ich nur ein Modem habe, bitte, bitte keine Megabyte-Monster, max. 300 kb! Reicht für das Ausprobieren ja auch aus.

Silvia

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Das geht mit Deinen Mitteln
Hallo Peter.

Zunächst:
Wenn Du spezielle Aufgaben mit PhotoLine32 lösen willst, kann ich Dir das Forum (zu finden unter http://www.pl32.com) nur an’s Herz legen.

Problem 1: zwar kann ich Farbtöne direkt anwählen und
verändern aber dann wird auch gleich das ganze Bild
farbstichig :frowning: Bietet hier ein teureres Programm wie
Photoshop bessere Möglichkeiten oder mach’ ich nur was falsch?

Ich sollte natürlich das Bild mal sehen.
I.A. maskiere ich die Bereiche, die ich nicht ändern will und die Farb-Selektions/Änderungsfunktion von PL32 ist sehr leistungsfähig, wenn man die richtigen Einstellungen verwendet.
Bitte um genauere Infos bzw. einen Link zu dem entsprechenden Bild.

Problem 2: die Flecken im Hintergrund habe ich entfernt, indem
ich den Hintergrund übermalt habe mit einer Farbe, die ich aus
dem Hintergrund genommen habe. Dadurch sieht das Bild jetzt
extrem künstlich aus. Gibt’s bessere Möglichkeiten? Mit
Überstempeln der Flecken wird’s auch nicht viel besser.

In solchen Fällen funktioniert ausser dem Stempeln auch der Kopierpinsel hervorragend, der benachberte Bereiche mit all ihren kleinen Variationen heranzieht.
Hier einen nicht vollflächigen Pinsel mit Transparenz und weichem Rand verwenden. Im Extremfall die Übergänge leicht unschärfen.
Nach etwas Übung ist das ganz leicht.

Gruss

Michael

Vielen Dank für die Tips…
Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für die Tips und Euer Angebot, die Bilder mal anzusehen. Ich denke, ich komme so erstmal klar, falls weiterhin Probleme bestehen komme ich auf das Angebot gerne zurück. :wink:

Gruß
Peter