Farben GIF-Export CorelDraw

Hallo,

habe in Corel eine Grafik erstellt, die ich für eine Webseite als Gif benötige und die dort auf einem gleichfarbigen Hintergrund (als HTML-Definition) erscheinen soll.

Dabei fiel mir dann auf dass die in Corel gewählte Hintergrundfarbe (also Rechteck mit sauber definierten RGB-Anteilen) nicht mit der in HTML gemachte Definition übereinstimmte. Und tatsächlich, in der Palette des GIF war der gewählte Farbton des Hintergrundes gar nicht vorhanden. D.h. die RGB-Anteile im GIF waren gegenüber der ursprünglichen Definition in Corel verschoben und der Farbton fiel daher unterscheidbar anders aus. Verwunderlich insbesondere deshalb, weil dies sogar bei minimal vier Farben in der Palette passierte.

Diverse Paletteneinstellungen habe ich ohne Erfolg durchgeführt. Wie bekomme ich „meine“ in Corel definierte Farbe in das GIF?

Viele Grüße vom Wiz

Diverse Paletteneinstellungen habe ich ohne Erfolg
durchgeführt. Wie bekomme ich „meine“ in Corel definierte
Farbe in das GIF?

Hallo,

war vielleicht beim Exportieren das Feld „ICC-Profil zuweisen“ angekreuzt?

Olaf

Das Gif-Format unterstützt ja Transparenzen - warum legst du deine
Grafik dann also nicht einfach OHNE das graue Feld an? Wenn der
komplette Hintergrund in html definiert wird ist das Problem doch
gelöst.

Hallo,

das ist in diesem Fall nicht so einfach, denn ich habe eine nur teilweise gerahmte weiße Schrift vor dem Hintergrund stehen. Will ich dabei Anti-Alialising betreiben habe ich Schwierigkeiten mit der Angabe der transparenten Farbe. Aber wenn Du hierzu noch einen Tipp hast, soll er mir durchaus auch willkommen sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diverse Paletteneinstellungen habe ich ohne Erfolg

Hallo,

war vielleicht beim Exportieren das Feld „ICC-Profil zuweisen“
angekreuzt?

Ich bin heute auswärts unterwegs. Werde ich checken, wenn ich wieder im heimischen Büro sitze.

Besten Dank erstmal!

Gruß vom Wiz

Schwierigkeiten mit der Angabe der transparenten Farbe. Aber
wenn Du hierzu noch einen Tipp hast, soll er mir durchaus auch
willkommen sein.

Naja, wenn du Photoshop bzw. ImageReady hättest ja. Bei CorelDraw kenn
ich mich nicht wirklich aus :frowning:

Hallo,

Du solltest die Graphik in CorelPhotopaint von RGB in Palettenfarben umwandeln und dann die Palette und Graphik so anpassen, dass Deine Farbtöne vorkommen und verwendet werden. Dann führt das Speichern im gif-Format zu keinen unerwünschten Effekten.

ujk

Besten Dank, das war es owT