Farben-Helligkeits-Diagramm - Fehler im Kosmos Himmelsjahr

Im Kosmos-Himmeljahr 2023 ist auf S. 23 die Rede von dem Farben-Helligkeits-Diagramm von H. N. Russel, bei denen auf der senkrechten Achse die scheinbare Helligkeit eingetragen sei.
Daraufhin habe ich dem Verlag gemailt und dies als Fehler moniert, hier hätte absolute Helligkeit stehen müssen, meinte ich.

Nach vier Wochen bekam ich eine Antwort eines Verlagsmitarbeiters, der mir antwortete:
Ein FHD kann sowohl mit scheinbaren als auch mit absoluten Helligkeiten erstellt werden

Ich halte diese Antwort für mindestens missverständlich. Die scheinbare Helligkeit, die wir von der Erde aus sehen, kann dann genügen, wenn man Sterne eines Sternhaufens untersucht und weiß, dass diese alle ungefähr die gleiche Entfernung haben (wovon aber im Artikel keine Rede ist). In anderen Fällen führt doch die Sortierung nach scheinbarer Helligkeit zu einem Chaos-Diagramm, aber nicht eines mit der berühmten Hauptreihe und den aus gutem Grund nicht darauf liegenden Sternen, oder?

Oder habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Verfüge in diesem Bereich ja nur über grobes Halbwissen.

Karl

Du hast natürlich Recht. Da die scheinbare Helligkeit auch von der Entfernung abhängt, ergibt so ein Diagramm für beliebige Sterne keinen Sinn. Ist irgendwie ersichtlich für welche Sterne das erwähnte Diagramm erstellt wurde?