Farben hören

hallo leute,
ich suche informationen aus dem bereich der musikpsychologie zum thema " farben hören "
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
danke im voraus, judith :smile:

Hi Judith,

ist lange her und ich hab auch nicht gut aufgepaßt in der Vorlesung. Darum keine Erklärungsversuche. Schau mal unter dem Stichwort „Synästhesie“ in einer Suchmaschine nach.

Gruss

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo judith,
bin mir nicht ganz sicher ob du damit was anfangen kannst, ich bin nur über den begriff „synästhesie“ gestolpert. es scheint
heute ein gebiet der hirnforschung zu sein und laut statistik befinden sich 2 unter 1000 menschen mit dieser begabung…man möchte mit diesem wissen lernmethoden verbessern, die kreativität fördern und neue chancen bei sprachbehinderung geben…
…und da fällt mir noch Matjuschin ein (um 1920, ich glaube petrograd) der übungen zum phänomen des „erweiterten sehens“ mit seinen studenten praktizierte (dazu sein manifest „sorwed“), schautafeln zur „verbindenden farbe“ erstellte und untersuchungen dazu machte, ob ein klang die farbwahrnehmung beeinflußt…
francesca

Hallo, mein fachgebiet ist musik.ich kenne eine cd,die heißt music in colors von stephen duffy und neigel kenneddy.außerdem glaube ich, daß taube menschen farben hören können.vielleicht gibt es ja dazu literatur.gruß chromkoran

eines der passenden stichwörter wurde schon genannt: synästhesie. synonym gebraucht wird aber auch noch: intermodale qualitäten. viel erfolg beim recherchieren!
mfg - george