Hallo Tilli,
mir ist bekannt, dass Synästhetiker (oft) auch geschmackliche Eindrücke als Farbe erleben.
Aber: Das passt überhaupt nicht zu dem beschriebenen Fall!
Ein Synästhetiker würde sagen: „Diese Suppe schmeckt blau“ (rein optisch ist sie nicht blau, aber der Geschmack ruft den Eindruck „blau“ hervor). Aber: Das ermöglicht nicht, die tatsächliche (!) Farbe zu erschmecken, also „mit Mund und Nase sehen“ wie jemand anderes mit den Augen sieht - geht einfach nicht, da Sehen bedeutet „Lichtreize wahrnehmen“ und Mund und Nase dies nunmal nicht können.
naja, das kind sagte, rot schmecke nach erdbeere, der pullover und das auto eben auch.
Auch das ist untypisch für einen Synästhetiker:
„Rot schmeckt nach Erdbeere“, das ist eher ein „… erinnert an“.
Für mich waren auch einige Zeit Montage gelb, Dienstage grün, Mittwoche violett… schlichtweg, weil die Beschriftung des Stundenplans diese Farbe hatte und ich dies miteinander verbunden hatte.
Synästhesie hat aber nichts damit zu tun, dass etwas an etwas anderes erinnert.
Bei Synästhetikern ist dies eher „überkreuz vermischt“, d.h. eine Erdbeere schmeckt mitunter gelb und spitz, obwohl sie beides nicht ist.
Von daher: Jedenfalls mit Synästhesie hat das rein gar nichts zu tun.
oder irgendwas sinnliches, das ich nicht kenne…
Mir ist auch kein anderes Phänomen bekannt, das es erlaubt, trotz „abgeschalteter“ Sinnesorgane (verbundenen Augen, verstopfte Ohren etc.) mit diesen dennoch etwas wahrzunehmen das dem entspricht, was jemand mit funktionierenden Sinnesorganen wahrnimmt. Wäre auch seltsam, denn sie _sind_ „abgeschaltet“.
ja, das kann alles sein.
ich frage mich nur: zufall? kindesflunkerei?
Es kann durchaus so passiert sein (kann aber auch komplett vom Führer erstunken und erlogen sein).
Zufall ist hier sehr wahrscheinlich. Ein Kind, ein Auto - klar: Farbe rot! Spielzeugautos, Autos in Bilderbüchern etc. sind stereotypisch meist rot. Und viele Kinder finden eine Zeitlang solche harmlosen Flunkereien über geheimnisvolle Fähigkeiten ganz spannend und machen das evl. nicht mal bewusst: im Dunkeln angeblich sehen können, Farben angeblich erschmecken können, angeblich sich schrumpfen können etc.
Viele Grüße,
Nina