hallo ihr alle da,
Hallo ihr 2,
unser sohn ist 3,5 jahre. seid einem jahr versuchen wir
vergeblich ihm farben bei zu bringen! er kann wörter der
farben sagen aber nicht zuordnen.
beispiel:
wir zeigen ihm einen roten und einen gelben ball. bei dem
roten ball, sagt er, dass er rot ist und wenn man ihn gleich
danach nach der farbe des gelben balls fragt sagt er auch rot.
dann sagt er die bälle hätten die selbe farbe. wir haben ihm
heute einen vergleich mit ketchup gezeigt und ihm gesagt, dass
ketchup rot (was er weiß) ist und ihn gefragt welcher ball von
den bällen (blau, rot und gelb) die selbe farbe hat. er hat
uns den roten ball gegeben. nach 1 minuten die selbe frage,
und er gibt uns den gelben ball.
ich nehme mal an dass ihr schon beim Kinderarzt gewesen seid und eine Farbenblindheit ausgeschlossen ist!?
Unser Sohn is 4 und hat keine Sehschwäche weder sieht er bestimmte Farben nicht. Aber manchmal isses so dass er Rot und Grün verwechselt.
Hat aber beim Kinderarzt den Rot-Grün-Test gemacht und hat null Fehler gemacht.
Wenn oberes ausgeschlossen werden kann würde ich es drauf anlegen dass er die richtigen Farben sagen muss wenn er etwas von euch möchte. Allerdings solltet ihr das als eine Art Spiel gestalten und ihn nicht unter Druck setzen. Das wäre total falsch.
Mal angenommen ihr habt 3 Bälle - in den Grundfarben - wovon er den gelbeb haben möchte würde ich ihm immer wieder den falschen geben bis er die richtige Farbe sagt.
Kann man auch mit anderen Gegenständen machen.
Heute morgen wollte unser Sohn ein braunes T-Shirt anziehen, das hab ich ihm gegeben, allerdings stellte sich dann heraus das er den braunen Pulli meinte. Er kennt den Unterschied, also habe ich ihm gesagt dass er doch nächstesmal bitte sagen soll dass er den Pulli und nicht das T-Shirt möchte, weil ich ihm ja sonst immer wieder das falsche gebe, und er dann nicht anfangen muss zu quengeln.
Das funktioniert einwandfrei.
Im Prinzip musst Du Dich Deinem Kind gegenüber begriffstutzig bis dumm hinstellen, damit es spürt dass es bei Dir schon etwas genauer werden muss um zu bekommen was es will.
wir haben das gefühl er will es nicht lernen. er wirkt extrem
unkonzentriert und sagt einfach irgendeine farbe. er weiß
sonst auch immer was „das selbe“ bedeutet. nur wenns darum
geht ihm was beizubringen, weiß er auf einmal gar nix mehr!
Vielleicht setzt ihr ihn unbewußt unter Druck. Kann ja sein dass Bekannte ständig sagen dass er das ja nun endlich können sollte etc… Solche Leute gibts leider überall und es ist der denkbar schlechteste Weg dann sein Kind unter Druck zu setzen.
Der wirds auch noch lernen, bestimmt ist er dafür in anderen Sachen super.
Wär ja schlimm wenn alle dasselbe könnten und sich keiner in dem ein oder anderen Gebiet hervorhebt.
er hat das laufen zeitgemäß sowie das krabbeln gelernt und
motorisch lief immer alles super. er kam 8 wochen zu früh auf
die welt.
kann es sein, dass er eine lernschwäche hat? und oder
konnzentrationsprobleme? er hat auch als bäby die länger als
10 minuten mit einem spielzeug gespielt. er zweckentfremdet
auch jegliches spielzeug was wir hatten und haben, ausgenommen
autos. zum beispiel schmeißt er die spielsachen. mit
bausteinen hat er noch nie gespielt. er hatte welche die er
wieder immer nur geschmissen hat aber nie mal richtig einen
turm gebaut.
Es gibt Kinder, wie unseren Sohn, die wollen als Baby (Krabbelkind) nicht mit den Eltern spielen sondern lieber allein, und dann gibts genaus dass Gegenteil.
Ihr müßt euch hinsetzen und eurem Kleinen zeigen wie man richtig spielt. Hat er Kontakt zu anderen Kindern?
Wäre nicht schlecht, erstens wegen dem sozialen Kontakt und zweitens lernen Kinder sehr viel voneinander - auch das richtige Spielen.
Unser Sohn spielte leidenschaftlich gerne mit Autos, mit knapp 1 1/2 Jahren kannte er so ziemlich jede Automarke auch wenn bei diesen das Erkennungsemblem entfernt wurde. Andere Sachen haben ihn nicht wirklich interessiert. Also haben wir uns hingesetzt und ihm andere Sachen nähergebracht. Hat funktioniert.
Auch kam er sehr viel mit anderen Kindern in Kontakt die halt andere Interessen hatten als Autos.
Baut einen Turm mit ihm, spielt Bauernhof, Domino, Memory etc…
Apropos, ein Farbenmemory wäre bei euch nicht schlecht.
Eventuell hat er Freude daran und dann lernt er spielerisch Farben.
er ist sonst sehr gut entwickelt. körperlich wie auch geistig.
er ist noch nicht trocken. und das sprechen hat spät
angefangen und sätze bringt er auch heute noch nicht richtig
zustande.er redet über sich immer noch in der dritten form.
wir haben ihn nie unter druck gesetzt und ihn immer versucht
(auch heute noch) ihn zu fördern. die einzelnen wörter kann er
perfekt aussprechen. er versteht auch jeden satz, den wir
sagen.
Hm, trocken werden is so ne Sache, da gibts eigentlich keine Faustregel. Es heißt dass Kinder irgendwann von selber trocken werden, zwingen soll man sie nicht.
Unser Sohn wurde mit knapp 2 Jahren trocken, will aber nachts heute noch ne Windel. Is voll schlimm, der wacht nachts nicht auf wenn er aufs Klo muss und dann gehts daneben. Wecken will ich ihn deshalb nicht, irgendwann wird auch so klappen, der braucht halt länger. Zumindest is er am Tag trocken.
Könnt ja mal ohne große Worte so ein Supertöpfchen hinstellen in Autoform, obwohl dass manche Kinder eher zum spielen animiert. Muss man halt versuchen.
Zu dem anderen: Geht mal zum Kinderarzt, müßte doch demnächst bei euch eh ne U anstehen!?
Der muss doch wissen was da zu tun ist.
was meint ihr dazu???
würdet uns sehr helfen…
Hoffe ich konnte helfen.
Viele liebe Grüße
Yvonne
liebe grüße, melle und berni