Hi Leute, lange nichts mehr hier gepostet, das ändere ich mal.
Seit ein paar Jahren habe ich nun den Samsung „Syncmaster 226CW“ Monitor vor mir und war eigentlich zufrieden.
Vor kurzem kaufte ich mir dann als Zweitmonitor (extended view) den „Syncmaster XL2370“, da er in sämtlichen Fachmagazinen und auch Foren angepriesen wurde (zumindest habe ich nicht eine negative Stimme gehört).
Doch im Vergleich zu dem alten Syncmaster226CW gibt es einige Unterschiede, die ich durch keine Farbein/umstellung identisch hinbekam.
Hier eine Fotomontage mit 3 Beispielen. http://yfrog.com/b5111osj
Hier sieht man, dass der XL2370 zwar in der Tat ein helles Bild dank LED Technik hinzaubert. Jedoch wird die Farbe „Rot“ zu einem „Orange“. Die Deutschland-Flagge wird zu „Schwarz Orange Gelb“ statt „Schwarz Rot Gold“. :\
Oder die Hautfarbe wird vampir-blass-weiss, statt angenehm hautfarben rosa.
Bekam von Samsung keine Antwort bislang.
Was ist Eure Meinung, zurückschicken, oder gibt es eine Lösung? Ist das die LED Technologie von heute?
Ja, sieht elend aus.
So schlechte Farben hatte LCD-Display früher mal.
zu einem „Orange“. Die Deutschland-Flagge wird zu „Schwarz
Orange Gelb“ statt „Schwarz Rot Gold“. :\
Oder die Hautfarbe wird vampir-blass-weiss, statt angenehm hautfarben rosa.
Was ist Eure Meinung, zurückschicken, oder gibt es eine Lösung?
Hast du am Bildschirm selbst mal das Farbmenü aufgerufen?
Geh doch ma in einen Laden, wo es die Dinger gibt und lasse dir mal
einen vorführen.
Ist das die LED Technologie von heute?
Eigentlich sollte das auch Rot gut kommen.
Kommt aber drauf an, welche LED da im Hintergrund arbeiten.
Wenn es die üblichen Weißen LED mit Farbkonverter sind (was bei dem
Preis zu vermuten ist)m, dann haben die einen eher schwachen Rot-Anteil.
Ich habe einen SynchMaster T4240 und bin damit sehr zufrieden.
Der macht auch gute Farben, hat allerdings noch CFL-Lampen.
Gruß Uwi
auf meinem Monitor wiederum erscheinen die Farben des XL2370 natürlicher als die des 226CW. Xl2370 neigt mehr zum blauen, 226CW hat einen Rotstich. Das erkennt man ganz deutlich in der Menüleiste. Das macht z.B. die Hauptfarbe rosa und ein Gelb wird zu Gold.
Ob die Deutschlandfarbe in der Vorlage nicht doch schwarz, rot, gelb (statt gold) ist?
Hi nochmals,
hab alles so eingestellt wie auf der henner seite beschrieben wurde. Auch das letzt Profi-Testbild sah ich mir an, aber der XL2370 scheint die unteren hellen, bzw. dunklen Kästchen nicht darstellen zu können. Nur wenn ich den Monitor extrem nach oben neige. Egal wie hoch ich helligkeit einstelle, oder Kontrast. Habe keine speziellen Farb-Optionen (wie magic-brightness) an.
Ich habe Probleme mit der korrekten Anzeige der Farben :\
Irgendwie neigt der XL2370 zu neon, und/oder zur blässe.
Hier noch ein Vergleich: http://yfrog.com/evblassj
Kannst du mir evtl. mal deine Einstellungswerte geben mit denen du deinen Monitor betreibst?
Nachtrag:
Habe mal ein Bild mit dem Farbwert der Simpsons (gelb) „255/217/15“ ausgedruckt und mit dem digitalen Gegenbildern verglichen. Näher an den ausgedruckten 255/217/15- Wert kam der XL2370, der 226CW machte aus dem gelb ein „gold-gelb“…hmm…
Ich wünschte ich könnte ein solches „rot“, „grün“ oder „gelb“ bekommen wie von dem 226CW.
Hallo,
der 226CW ist auch im zweiten Vergleichsbild einfach zu stark rotstichig. Ob dir das besser gefällt, ist natürlich eine andere Sache. Aber der Monitor sollte in seiner Anzeige doch möglichst der Vorlage nahe kommen. Ein reines Gelb ergibt 255/2255/0, das „Simsons gelb“ ist deutlich wärmer.
Benutze zur Kalibrierung des Bildschirm einmal das Testbild, das ich dir im zweiten Link mitgeteilt habe.
In der Farbpalette findest du neben dem Windrad als vierte Farbe von oben das reine Gelb (255/255/0), das darf keinen Rotstich haben. Die Hauptfarben müssen stimmen, der Hintergrund des Testbilds darf keinen Farbstich aufweisen (oben mittleres grau, unten weiß). Bei deinem neuen Monitor vermute ich einen leichten Hang nach blau, aber wenn ich mir dein letztes Testbild anschaue, dürfte eine leichte Korrektur genügen.
Meine Farbeinstellungen sind so gewählt, dass sie dem Testbild möglichst entsprechen. Im übrigen kann man sich davon einen Abzug beim Fotolabor bestellen.
Eine Beschreibung für die Monitorangleichung findest du unter http://www.photoindustrie-verband.de/_files/ftp/text…
Danke auf jeden Fall für die Antworten!
Ich habe dieses letzte Bild (mit den 2 Damen) nochmal überprüft mit dem XL2370 und dem 226CW.
Der XL2370 kann entweder die weissen Kästchen nicht anzeigen im schwarzen Feld, oder die schwarzen im weissen Feld. Da gehen direkt 2 Kästchen mit unter, je nachdem aus welchem Winkel man draufsieht.
War mal auf Prad.de und sah dort nen Test zum XL2370 und wurde als Grafik-Arbeit untauglich erklärt. Das überschneidet sich mit meinen Erfahrungen. TN-Displays sind wohl nichts mehr für mein FotoHobby. :\
Naja, man lernt dazu, wusste garnicht, dass es was anderes als TN-Displays gibt.
Ich mach mal nen neuen Thread, der sich mit der Frage nach TN-Displays auseinandersetzt.
Danke nochmal.