Ich habe eben meine neulakkierten Motorradteile fotografiert.
Ich habe es mit ner D80 gemacht
Ich habe es im Studio gemacht.
Und die Farben stimmen überhaupt nicht überein.
Gezeigt wird ein knalliges rot.
Und die tatsächliche Farbe ist dunkler.
Ich habe auch mit demn kamerablitz probiert. keine änderung…
Also um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe mit 100 Asa fotografiert und den Weissabgleich auf Blitz gestellt.
Auch der wechsel zu nem anderen weissabgleich hat nichts gebracht.
grummel.
also die farben stimmen nicht am PC und auch nicht am Monitor der cam…
Und nu???
hat jemand ne idee? Bin für jeden Tipp empfänglich…
ich weiß nicht welche Kamera Du da genau hast, aber von den Farbkorrekturoptionen der Kamera würde ich die Finger lassen. Es gibt bei vielen Digitalkameras die Möglichkeit, die Bilder im RAW-Format auszulesen und mit einer entsprechenden PC-Software, verbunden mit einem auf die Kamera angepassten Farbprofil, aufbereiten zu lassen.
Die so aufbereiteten Bilder treffen die echten Farben meist sehr genau.
Vielleicht besteht die Farbverfälschung auch aufgrund der Einstellungen Deines Monitors?
Hi
stimmen denn die anderen Sachen? die Spanplatten, das Blau? Das Rosa des Lakens (roter Nebel auf urspr. weiss)?
Ich kenn das Ducati rot jetzt nicht in Natura… aber: das Display der Kamera ist keine Referenz und dein Monitor, wie der eingestellt ist weiss der Hugo… oder ist der farbkalibriert?
A
Bei Nikon wird es sicher irgendwo einen manuellen Weißabgleich geben, als Referenz hast Du ja den weißen Laken - aber dann müßte das bei den RAW-Format-Bildern auch zu ändern sein.
Mit dem integriertem Blitz fotografiert? (Schon mal einen Blitzgerät ev. als Slave versucht bzw. - wie schon erwähnt - an Beleuchtung insgesamt „herumgespielt“?)
Und der Polfilter ist natürlich auch eine gründliche Überlegung wert …
Mein Computermonitor ist kalibriert und er zeigt die gleichen
Farben an wie der Kameramonitor.
wie ist der monitor kalibriert?
Jetzt wo Du es sagst… Das Laken ist weiß. denke mal dass das
Lichtreflexe der lackierten Teile sind.
dann wärs nicht so gleichmässig.
du sagst du hast den Blitz der Kamera benutzt, beim 2ten Versuch. und vorher? ne Studioblitzanlage?
Was ist das Ziel der bilder? Bildschirmansicht/online-Prospekt? Wenn das der Fall ist, selbst wenn du die Farben real darstellst, es wird auf jedem Betrachtermonitor anders dargestellt.
Für den Druck? dann kannst du eh nur das Proof beurteilen… dazu muss dein bild erstmal von RGB zu CMYK gewandelt werden. Dann siehts auf deinem Moni schonmal anders aus. Wenn du davon ein proof drucken lässt, und dann anhand von DIESEM gedruckten Bild deinen Monitor kalibrieren würdest und ev. auch deine eigenen Einlese/Ausgabegeräte dann hättest du ne geschlossene Produktionskette.
a