Hi,
ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe z.B. ein JPG-Bild von einem weißen Haus mit rotem Dach, mit einem blauen Himmel und einem grünen Boden.
Wie kann ich das Dach z.B. lila machen, den Boden braun und den Himmel grau??? Muß ich da mit dem Stift die harte Arbeit verrichten und mit lila, braun und grau die roten, grünen und blauen Flächen übermalen oder kann ich irgendwie die Farben tauschen?
Z.B. kann ich dem Programm vorgeben tausche alles was in dem Bild rot (oder eine beliebige andere Farbe) ist durch lila aus?
Ich denke mal, wenn das möglich ist, dann ist bei allen gängigen Grafikprogrammen die selbe Prozedur nötig. Wichtig ist für mich die genaue Beschreibung für die Programme von Corel (Photo Paint glaub ich) und Adobe (Photo Shop).
Grüße und DANKE
MICHAEL
Hallo,
Photoshop:
Bild laden>„Select“>„Color Range“(5. Element von oben), dann irgendwo aufs Dach des Hauses klicken, die Toleranz einstellen, so dass das gesamte Dach selektiert ist>„Ok“. Dann kannst du die gewählte Fläche mit einer Farbe füllen. Vorher solltest du deine Selektion überprüfen, vielleicht hat er ein/zwei Punkte nicht mitgenommen, die kannst du dazu selektieren.
Manchmal hast du nicht sehr scharfe Kanten, dann kannst du entweder mit dem obigen Verfahren und dann die Selektion nachjustieren (Expand/Feather) oder aber du gehst über „Image“>„Adjustment“>„Replace Color“. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Farben in Farbverläufen wedentlich schwieriger zu ändern sind, als welche mit klaren Grenzen.
Gruss, Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de
Moin
Oder nach m Auswählen von den Flächen (ich würd bei so einfach geometrischen Sachen wie ein Dach allerdings selber maskieren/auswählen mit dem poligonischen Lasso oder dem magnetischen), dann einfach Strg+U drücken (Farbton/Sättigung Menü) und bei Farbton den Regler verschieben zu gewünschten Farbe (ggf. Sättigung erhöhen/verringern).
Zweite Möglichkeit ohne vorher irgendwas auszuwählen ist über s Farbe ersetzen Menü (Bild -> Einstellungen), da würd mit der Pipette dann die Farbe(n) ausgewählt und mit dem Regler ersetzt.
MfG
Lilly
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ich werds gleich mal ausprobieren.
Grüße
MICHAEL