Farben und Formen

grüß’ euch,

in einem meiner Träume stand ich mitten in einem Laubwald und sollte verschiedene Formen (Ball, Würfel etc.) in verschiedenen Farben (rot, blau, gelb, grün) so jonglieren, dass keines der Objekte zu Boden fiel. Trotz vielem Üben ist es mir nicht gelungen und ich war sehr betrübt, denn es hing sehr viel für mich davon ab. Alles im Gleichgewicht halten?

Welche Farbe „gehört“ zu welcher Form? Beim googlen habe ich nichts Passendes gefunden, nur über Farben und Elemente. Elemente = Formen?

danke schon mal,
Hannelore

Welche Farbe „gehört“ zu welcher Form?

Das ist tiefste Esoterik, aber doch keine Parawissenschaft.

Berro

Wo denkst du hin!
Hallo

Das ist tiefste Esoterik,

Ah bah!
Das ist schlicht Gestaltpsychologie, oder noch schlichter: es gehört zur Lehre von Farben und Formen – wie auch immer man das nennen will.

Meint
scalpello

1 Like

Hallo Hannelore

Welche Farbe „gehört“ zu welcher Form? Beim googlen habe ich
nichts Passendes gefunden, nur über Farben und Elemente.
Elemente = Formen?

Feste Zuordnungen gibt es meines Wissens da nicht.

Was ich kenne, ist ein Assoziieren, wo die aktiven Farben den kantigeren Formen zugeordnet werden (Extremfall: Gelb = Dreieck), die ruhigeren Farben dementsprechend den weicheren Formen (also Blau = Kreis).

Da es aber schon mal mehr Grundfarben gibt als wirklich prägnante geometrische Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck), scheint mir das rasch in eher persönliche Systeme hinüber zu gleiten.

Ein klar einleuchtendes Schema habe ich noch nie gesehen.

Grüße
scalpello

Tiefere Traumebene in den Blick nehmen
Hi.

in einem meiner Träume stand ich mitten in einem Laubwald und
sollte verschiedene Formen (Ball, Würfel etc.) in
verschiedenen Farben (rot, blau, gelb, grün) so jonglieren,
dass keines der Objekte zu Boden fiel. Trotz vielem Üben ist
es mir nicht gelungen und ich war sehr betrübt, denn es hing
sehr viel für mich davon ab. Alles im Gleichgewicht halten?

Sicher ein interessanter Traum, hat aber mit Parawissenschaft unmittelbar gar nichts zu tun.

Welche Farbe „gehört“ zu welcher Form? Beim googlen habe ich
nichts Passendes gefunden, nur über Farben und Elemente.
Elemente = Formen?

Das kann man so schematisch sicher nicht sagen. Jeder Mensch assoziiert anders, was Farben zu Formen betrifft. Und das ist auch gut so, da das zeigt, dass Menschen keine Maschinen sind, auch wenn sie gerne in geradezu maschinenhafte Denkschemata verfallen.

Nebenbei gesagt, fällt mir die Parallelität zwischen deinem Anliegen, Farben und Formen in eine Abhängigkeit voneinander zu bringen, und der Abhängigkeit, in der du im Traum gegenüber einer nicht genannten Person oder einer bestimmten Aufgabe stehst („ich sollte“), deren Nichterfüllung dich „betrübt“. Vielleicht wäre es sinnvoller, deinen Traum unter diesem Aspekt genauer zu analysieren.

Chan

ein netter Link mit Farben–Formen–Schema

Welche Farbe „gehört“ zu welcher Form? Beim googlen habe ich
nichts Passendes gefunden, nur über Farben und Elemente.
Elemente = Formen?

Hi.

Wenn jemand, dann er könnte deine Frage kompetent beantworten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Tammet

Oliver Sacks schrieb auch über ihn interresantes.

Gruß

Balázs

hallo,

inzwischen bin ich fündig geworden: Tattva.

In welches Brett gehört das nun: Esoterik oder Religion?

Hannelore