Farben und ihre Psychologische Wirkung

Hallo,
ich habe die Aufgabe für eine Firma das Intranet aufzubauen und mache mir Gedanken über die Farbzusammenstellung. Da die Mitarbeiter den ganzen Tag lang auf diesen Seiten arbeiten halte ich es für wichtig günstige Farben zu verwenden.

-welche Farbe bewirkt was?
-gibt es kombinationen die die Wirkung aufheben?

Für Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar

MFG Florian

Hi !
Ich glaube schon, daß Farben eine Auswirkung auf ihre Betrachter ausüben können, doch weiß ich nicht, ob es sich dann so „zielorientiert“ einsetzen läßt. Wenn Du es unterm philosophischen Aspekt kennenlernen willst, kannst Du Dir Goethes Farbenlehre anschauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe die Aufgabe für eine Firma das
Intranet aufzubauen und mache mir
Gedanken
über die Farbzusammenstellung. Da die
Mitarbeiter den ganzen Tag lang auf
diesen
Seiten arbeiten halte ich es für wichtig
günstige Farben zu verwenden.

-welche Farbe bewirkt was?
-gibt es kombinationen die die Wirkung
aufheben?

Für Hilfe und Antworten bin ich sehr
dankbar

MFG Florian

Hi !
Ich glaube schon, daß Farben eine
Auswirkung auf ihre Betrachter ausüben
können, doch weiß ich nicht, ob es sich
dann so „zielorientiert“ einsetzen läßt.
Wenn Du es unterm philosophischen Aspekt
kennenlernen willst, kannst Du Dir Goethes
Farbenlehre anschauen.

Wolfgang Winter

Hi !
Leuchtende und warme Farben ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters leicht auf sich, ermüden aber auch.
Empfehlenswert wären daher für Ihre Zwecke vermutlich hauptsächlich Farben mit kühlem Charakter und allgemein geringen Kontrastpegel.
Beachten Sie bitte, dass das Warm-kalt-Verhältnis von Farbtönen relativ ist. (Eselskrücke: als Wärmepol gelten rotorange, als Kältepopl blaugrüne Farben.)
Etwas zurückgenommene Farbintensität gestattet auch leichter das Hervorheben wirklich wichtiger Seitenteile.

Literaturhinweis:
Neben der vielleicht für das ggst. Problem weniger relevanten Goethe’schen Farbenlehre gibt es modernere Abhandlungen von Johannes Itten, Ostwald, Küppers etc.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüssen

ww.