ich habe in einer umfangreichen Tabelle bestimmte Zellen in jeweils gleicher Farbe markiert. Dummerweise habe ich erst später gemerkt, dass sich die Farben beim Schwarzweiß-Druck nicht besonders gut unterscheiden. Ich würde nun gerne die Hintergrundsfarben austauschen. Leider kenne ich mich mit VBA zu wenig aus, um dies selbst programmieren zu können, am besten als UserForm. Kann mir jemand dabei helfen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
ich habe in einer umfangreichen Tabelle bestimmte Zellen in
jeweils gleicher Farbe markiert.
Ich stehe mit VBA grundsätzlich auf Kriegsfuß, daher meine Frage: Lassen sich diese Zellen anhand einer Bedingung identifizieren? Wenn ja, dann hilft Format - Bedingte Formatierung weiter. Dort kannst du entweder nach einem Zellwert oder einer Formel die Kriterien (max. 3 möglich) angeben.
Hallo!
habe leider nur Excel 2000, kanns daher jetzt nicht pruefen
-> aber kann man bei Excel 2003 nicht nach Formaten suchen?
-> schau mal bei erweiterten Option bei der Suche (Strg+F)
geht per Makro ganz gut.
Formatiere eine Zelle mit der gewünschten neuen Farbe und starte das Makro „farbfeststellen“. Die angezeigte Zahl benötigst du für das zweite Makro.
Positioniere den Cursor jetzt auf einer Zelle deren Farbe du ersetzen möchtest und starte das Makro „FarbeWechseln“.
Die beiden Makros kopierst du im VBA-Editor in ein Modul deiner persönlichen Makroarbeitsmappe (PERSONL.xls). Dann hast du sie imer zur Verfügung.
Gruß
Franz
Sub farbefeststellen()
'Zeigt den Farbindex der aktiven Zelle an
MsgBox ("Farbe der aktiven Zelle hat Farbindex : " & ActiveCell.Interior.ColorIndex)
End Sub
Sub FarbeWecheln()
'Ersetzt im ganzen Blatt die Farbe der aktiven Zelle durch eine neue Farbe
Dim FarbeAlt As Integer, FarbeNeu As Variant, Zelle As Range
FarbeAlt = ActiveCell.Interior.ColorIndex
FarbeNeu = InputBox("Bitte Farbindex für die neue Farbe eingeben: ", "Zellfarbe wechseln")
If FarbeNeu = "" Then Exit Sub 'Abbrechen gewählt
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Interior.ColorIndex = FarbeAlt Then Zelle.Interior.ColorIndex = Val(FarbeNeu)
Next Zelle
End Sub
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, super, klappt. Man kann nicht nur nach Formaten suchen, sondern sie auch gleich durch ein anderes Format (in meinem Fall: andere Farbe) ersetzen. Danke.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]