Hallo,
kann Excel bzw. OpenOffice die Anzahl der roten / weißen / blauen Zellen in einer Tabelle zählen?
Wenn ja --> Welche Formel muss ich verwenden?
Gruß
Tato
Hallo,
kann Excel bzw. OpenOffice die Anzahl der roten / weißen / blauen Zellen in einer Tabelle zählen?
Gruß
Tato
Hallo, Tato!
kann Excel bzw. OpenOffice die Anzahl der roten / weißen /
blauen Zellen in einer Tabelle zählen?
Keine, sondern VBA. Such mal hier im Archiv, ist noch nicht so lange her, dass was ähnliches bis gleiches gesucht wurde. Alternativ kurzer Hinweis: Suchen über den relevanten Range, Formatierung mit .Interior.ColorIndex auswerten und zählen…
Gruß, Manfred
Kann man so nicht direkt beantworten
Hi Tato ?,
eine Information ist dazu noch nötig, wie entstanden die Farben, durch bedingte Formatierung oder manuell.
Beides lösbar, aber bedingte Formatierung ist aufwendiger.
Wenn es keine bedingte Formatierung ist, kann man die Fraben über Formeln auslesen.
Gruß
Reinhard
Ich habe im Archiv gesucht und auch etwas gefunden. Allerdings ist es für mich viel zu kompliziert…
Gibt es keine einfachere Formel?
Ich mache die Formatierung über das Auswahl-Symbol in der Leiste.
Gruß
Tato
Hallo Tato,
mit folgenden Funktionen kann man die Anzahl Zellen mit einer bestimmten Farbe ermitteln. Leider aktualisieren sich diese Formeln nur, wenn Werte in Bereich geändert werden. Sie regieren nicht auf die Änderung der Formatierung der Zellen.
Function Farbe(Zelle)
'Farbindex der Hintergrundfarbe der Zelle ermitteln
Farbe = Zelle.Interior.ColorIndex
End Function
Function AnzahlZellenfarbe(Musterzelle, Bereich)
'Ermittelt die Anzahl Zellen in Bereich mit der Hintergrundfarbe von Musterzelle
AnzahlZellenfarbe = 0
For Each Zelle In Bereich
If Farbe(Musterzelle) = Farbe(Zelle) Then
AnzahlZellenfarbe = AnzahlZellenfarbe + 1
End If
Next
End Function
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du formatierst die Zellen also per Hand?
Leider kenne ich nun deine Aufgabenstellung nicht, aber einfacher wäre es, wenn du statt einer unterschiedlichen Formatierung der Zelle einen unterschiedlichen eindeutigen Zelleninhalt erstellen könnstest, evtl. auch in einer Hilfsspalte.
Also statt die Zelle „blau“ zu formatieren, schreibst du in eine Hilfszelle „blau“ als Text rein. Dann kannst du später ohne Probleme die Anzahl der Einträge „blau“ bestimmen.
Für eine Präsentation der Daten kannst du dann die Hilfsspalte auch jeweils ausblenden. Falls du für eine Visualisierung der Daten unbedingt die unterschiedliche Formatierung brauchst, kannst du das auch auf einem neuen Tabellenblatt mit „bedingter Formatierung“ machen.
Gerhard
Hallo Gerhard,
Leider kenne ich nun deine Aufgabenstellung nicht
Die habe ich mir selbst gestellt…
Es geht - wie im Archiv auch - um einen Dienstplan (bzw. Wochenplan). Der Hintergrund wiederholender Tätigkeiten ist farbig.
Aber soo wichtig ist das auch wieder nicht… Bin halt nur gelegentlich auf diese Problematik gestoßen und hatte gehofft, dass es dafür eine einfache Formel gibt wie „ANZAHL blaue Zellen“ - Laienhalft gedacht.
Gruß
Tato
Hallo,
Moin.
kann Excel bzw. OpenOffice die Anzahl der roten / weißen /
blauen Zellen in einer Tabelle zählen?
Da ich jetzt weiß, dass es um einen Dienstplan gehen soll, gäbe es noch die Möglichkeit mit bedingter Formatierung zu arbeiten. Über Format / Bedingte Formartierung kannst du, in Abhängigkeit vom Zellwert, Zellfarben bestimmen.
Statt die Zellen, die z.B. blau werden sollen, von Hand „Blau“ zu machen (blöde Formulierung, aber mir fällt nichts besseres ein), hinterlegst du eine bedingte Formatierung die z.B. bei Zellwert X die Zelle (und die Schrift) blau formartiert. Mit SummeWenn kannst du dann nach Zellwert X auswerten. Habe ich bei einem Urlaubsplaner für die Abteilung mal gemacht, hat gut funktioniert.
Das geht aber nur, wenn du max. 3 unterschiedliche „Zustände“ hast, mehr bedingte Formatierungen sind nicht zulässig.
Gruß
Tato
Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse
Joshua
Aber soo wichtig ist das auch wieder nicht… Bin halt nur
gelegentlich auf diese Problematik gestoßen und hatte gehofft,
dass es dafür eine einfache Formel gibt wie „ANZAHL blaue
Zellen“ - Laienhalft gedacht.
Hi Tato,
in ein Modul:
Function Anzahl\_Blau(Bereich As Range)