Farbenänderung in Corel Draw

Hallo, ich hoffe dass ich hier Hilfe finde:

Mein Ziel: Ich will ein mehrfarbiges Firmenlogo umwandeln in eine schwarz-weiß-Grafik und diese dann anschließend als Vektordatei abspeichern bzw. zur weiteren Verarbeitung versenden.

Zu diesem Zweck habe ich mir Corel Draw X4 gekauft. Ich bin mir relativ sicher dass es mit diesem Programm gelingt, ich weiß nur leider nicht genau wie.

Optimal wäre es, wenn ich eine Funktion hätte, mit der ich Farben umwandeln könnten, in meinem Fall so, dass ich spezifisch entscheiden kann, ob weiß oder schwarz.
Ist sowas möglich?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Bitmap (Logo) in CorelDraw importieren.
Rechte Maustaste auf Logo (Bitmap vektorisieren)
Im Vektorisierungsmodus experimentieren (evtl. auch mit SW-Modus)
In Coreldraw Feinarbeit vornehmen (Gruppierung aufheben und evtl. bestimmte Teile wieder kombinieren, Farben festlegen etc.)

michel

Für Corel ist das kein Problem.

1. Frage:
    Ist die Vorlage ein Bild also Pixel oder ist es ein farbiges Vektor-Datei oder ist es eine Mischung aus beiden?

*.jpg, *.tif *.bmp sind Pixelformate

*.ai, *.pdf *.eps können Vektorformate sein,
muss aber nicht.

Lade Die Datei einfach in Coreldraw und versuche die Gruppierung aufzuheben. Wenn dies der Fall ist, besteht das Logo zumindestens aus mehreren Teilen.

Ist das Logo ein Bild/Pixeldatei so kannst du die Datei einfach in SW umwandeln.

Achtung es gibt Hier 2 Formate:

• SW mit 256 Graustufen
  • SW (Strich) besteht nur aus schwarz oder weiß

Damit du nachher ein Vektor-Logo hast must du die Pixel-Datei im Draw vektorisieren. Versucht mal in Farbe und dann in Graustufen. Die Ergebnisse sind nicht immer gut.

Ist das Logo ein reines Vektor-Datei. In Draw reinladen Gruppierung aufheben und umfärben. Wenn du die Grauwerte nicht selbst raussuchen willst.
Mache ein Duplikat davon. Wandle die Datei in ein Pixelbild um und messe die Grauwert. Übernimm dann diese in das Vektor-Logo. Flächen anklicken und Farbwerte ändern. Vektorflächen bestehen immer aus Umrandung und Fläche. Für beides musst du Farbwerte eingeben. Beim Vektorisieren kann es vorkommen, dass du für eine Fläche zwei objekte angelegt werden. Eine Farbläche ohne Umrandung (Linienstärke = 0) und eine Umrandung mit transparenter Fläche. Unnötige Teile löschen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Logos meistens als Pixel-Datei vorliegen. Eine Vektorisierung bring nur schlechte Ergebnisse mit hohem Nachbearbeitungsaufwand.
In der Regel besteht ein Logo hauptsächlich aus Schrift und Piktogramm. Wenn du die Schrifttype rausbekommst oder eine ähnliche Schrift findest, kannst du die einfach nochmals draufsetzen. Dann ist das meiste geschafft. Piktogramm noch nachzeichnen und fertig.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, das Vorgehen muss ich erst noch austesten, ich bin aber optimistisch die Datei entsprechend bearbeiten zu können. Danke und Gruß, eriksson

Tut mir leid, ich arbeite nicht mit der neuesten Version von Corel Draw und zur Zeit gar nicht mehr damit. Bei einer früheren Version habe ich es geschafft, ein als Farbbild eingescanntes Dokument auf vergilbtem Papier wieder so hinzukriegen, dass schwarz-weiß wurde, aber ohne Graustufen: Ich habe das vergilbte Beige als „Hintergrund“ definiert und damit nur den Text als „schwarz“ im Vordergrund gehabt. Um rauszufinden, wie das geht, habe ich mich durch die offline und online Hilfe geklickt. Vielleicht hilft dir das als Tipp weiter?

Gruß, Mafalda