Hallo liebe Experten 
ich werde demnächst meine Facharbeit über obengenanntes Thema schreiben, sprich farbenblindheit. Um einen praktischen Teil in meine Arbeit zu integrieren würde ich gerne einen Fragebogen erstellen, der von erkrankten Farbenblinden ausgefüllt wird. ICh weiß nur nicht direkt welche Fragen ich stellen könnte, neben z.B. was die ersten Anzeichen waren oder wie damit im Alltag umgegangen wird. Das Interview sollte sich über 2-3 Seiten ziehen. Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, würde ich mich freuen, einige Anregungen zu bekommen …wäre super!!! Vielen Dank!!! Maz
Farbenblinde - Helligkeit
Hi Maz,
hatte mal wo gelesen, dass Farbenblinde/-sehschwache auch relativ mehr Stäbchen als Zäpfchen haben, also lichtempfindlicher sind. Dazu noch ein/e (paar) Frage(n)?
Z.B. im Büro wurde ich schon desöfteren darauf angesprochen, wieso ich im Dunklen sitze, obwohl es doch noch hell war.
Dann könnte noch nach familiärem Vorkommen gefragt werden.
Schöne Grüße
Uli
P.S.: http://www.ichbinfarbenblind.de/ -> verbotene Fragen 
Hallo Maz,
es handelt sich in der Regel ja um keine Krankheit, sondern eine Farbschwäche, bzw. Anomalie, die rezessiv geschlechtsgebunden vererbt wird. Sie wird von einem farbuntüchtigen Großvater über normalfarbsichtige Töchter an die Enkelsöhne, niemals jedoch direkt vom Vater auf den Sohn vererbt.
Eine genetische Farbschwäche besteht seit Geburt, so dass man nicht fragen kann: Was die ersten Anzeichen waren. Der kennt das nicht anders.
http://www.ichbinfarbenblind.de/
Menschen mit einer Farbschwäche haben schon ihre eigenen Tricks entwickelt, um mit der Farbenwelt klarzukommen.
Je nach Farbschwäche kann man im Interview z. B. fragen: Wie werden die Ampelfarben im Straßenverkehr unterschieden? Mein Vater (mit Rot-Grünschwäche) erkennt das z. B. daran, dass bei Rot die obere Lampe leuchtet…
Immerhin sind fast 10% der europ. Männer und 0,5% der Frauen farbschwach!
Man kann auch fragen, wie der Kunde mit Rot-Grünschwäche die reifen Tomaten im Laden von den unreifen unterscheidet. (meistens nach hell und dunkel oder gar nicht)
Man kann auch fragen, wie ein allgemein schönes Landschaftsbild mit vorwiegend grünen Wiesen, Bäumen und strahlend blauem Himmel, empfunden wird. Mein Vater wollte solch ein Urlaubsfoto wegschmeißen, Kommentar: scheußlich, weil graublau in grau.
Oder man fragt: was sagt Ihre Frau, wenn Sie im Malbuch des Söhnchens das Schweinchen grün ausmalen? Soll alles schon passiert sein 
Oder wie reagiert eine Tochter, wenn sie sich zum Ausgehen mit etwas Rouge und Lippenstift geschminkt hat, und der Vater hat aber den Eindruck, sie ist dreckig im Gesicht…
Oder, wie wird die Garderobe farblich passend zusammengestellt (Krawatte/Hemd)? Meistens wird der Rat von Frau oder Tochter eingeholt. Oder wird überhaupt Garderobe mit Farbe gekauft?
Gruß, Renate