Hallo zusammen,
ich schreibe momentan eine Arbeit über Farbenblindheit. In meinem praktischen Teil der Arbeit möchte ich einen Fragebogen und einen Test für Farbenblinde erstellen, damt die Farbenblindheit für normalsehende besser nachvollziehbar ist, und um zu sehen. Ich weiß nur nicht, wie ich die Farbenblinden genau testen soll, neben z.B. selbst erstellte Ishihara-Farbtafeln, einige farben benennen oder ob sie farbunterschiede von einem normal farbigen Bild und dessen Abbild (in grautönen, so wie die Farbenblinden sehen)sehen. Wenn jemand Ideen für so kleine Testfragen hat würde ich mich sehr freuen, einige Anregungen zu bekommen. Vielen Dank im Voraus =)
Moin,
erst mal solltest du eine genauere Definition des Begriffs handhaben. Was genau meinst du mit ‚Farbenblind‘? Eine Rot-Grün-Blindheit - das wäre nämlich ‚nur‘ eine Farbenfehlsichtigkeit. Wenn du einen Test entwickeln willst musst du schon wissen was du testen willst.
Du kannst z.B. Fotos so einfärben, dass die obere Hälfte einen Rot- und die untere Hälfte einen Grünstich hat. Ein Mensch mit einer Rot-Grün-Blindheit wird da keinen Unterschied sehen können.
…lux
(am Rande - Groß/Kleinschreibung wird nicht ausgewürfelt.)