Farbenlehre

Hallo,

ich suche ein gutes Buch zum Thema Farbenlehre im Hinblick auf den zielgerichteten Einsatz in der Werbung.

Was könnt ihr mir da an Literatur (Nachschlagewerke, Checkliste, Einsteigerbuch, Internet…) empfehlen?

lg Eva

Hy,

Was könnt ihr mir da an Literatur (Nachschlagewerke,
Checkliste, Einsteigerbuch, Internet…) empfehlen?

Schau doch mal bei http://www.kopp-medien.de/ vorbei.
Hier ist alles nach den entsprechenden Sparten gegliedert.
Bei Eingabe von „Farblehre“ bekam ich gleich „Marketing mit Farben“ ausgespukt :wink:

Gruß
h.

Hallo H.,

das habe ich natürlich schon auch bei Amazon gemacht und ebenfalls Marketing mit Farben als Resultat unter vielen bekommen. Ich möchte mir allerdings nicht irgendeines kaufen, weil es gut klingt, ich brauche eine Empfehlung von Leuten, die diese Bücher schon gelesen haben.
Aber trotzdem danke!
lg, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eva,

ich finde das Buch „Wie Farben wirken“ von Eva Heller vom Rowohlt-Verlag sehr gut. Hier werden alle Farben in all ihren typischen Wirkungen beschrieben. Die Psychologische Wirkung, als auch die symbolische, kulturelle, weibliche/männliche Farben sowie die Farbsymbolik in der Sprache werden hier beschrieben.
Ich finde dieses Buch sehr gelungen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen. :smile:

Gruß, Phytia

Hi eva,
vielleicht nicht ideal, was die Bedeutung einzelner Farben angeht,
aber immerhin recht interessant, wenn man Farben sucht, die miteinander harmonieren, ist folgendes:

http://h40099.bbn-stage.europe.hp.com/country/uk/eng…

viel Spaß damit
unimportant

Hallo unimportant, der Tipp war important!
Genau so was brauche ich nämlich, weil ich ein Leitsystem, mit verschiedenen (harmonischen) Farben hinterlegt, gestalten muss.

Danke, lg, Eva

Hallo Eva,

ich suche ein gutes Buch zum Thema Farbenlehre im Hinblick auf
den zielgerichteten Einsatz in der Werbung.

Ich finde ISBN:3499612135 Buch anschauen sehr gut, es beschäftigt sich unter anderem sehr ausführlich mit Farben u.a. Farbpsychologie, Farbe und Schrift, Farbharmonie, Farbwirkung - Farbkontraste u.v.m… Das Buch ist auf den Einsatz für Gestaltung am Computer zugeschnitten und damit auch für die Werbung geeignet.

Gruss Jan