Farbenlernen

Hallo,
unser kleiner ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat immer noch Probleme mit dem Benennen von Farben. Mit dem Zuordnen geht es schon besser (rotes Bärchen zu rotem Feld…). Ab wann sollten denn die Kinder die Farben wirklich beherrschen (eine bekannte konnte schon mit 3 alle möglichen Farbtöne)? Ab wann kann denn eine Farbblindheit oder rot/grün Blindheit festgestellt werden?

Danke
Heinz

Mit vier Jahren soll ein Kind die Farben sicher beherrschen.

Eines meiner Kinder konnte es nicht - und ich war schon voll Panik und ständig im Gespräch mit der Kindergärtnerin. Ich wollte wirklich meinen Sohn auf Farbenblindheit untersuchen lassen!

Etwa ein Jahr päter stellte sich heraus, dass sein Problem nicht das Sehen sondern das Merken war.
Er kannte und erkannte die Farben, konnte sich aber die Bezeichnung nicht merken. Ebenso erging es ihm mit Dingen des täglichen Lebens, mit Obst, mit allem Möglichen.

Als er dann in die Schule kam, konnte er „Heft“ von „Buch“ nicht unterscheiden. Natürlich konnte er einen gemischten Stoß Hefte und Bücher auseinander sortieren, aber was davon hieß nun „Heft“, was „Buch“?

Jetzt ist er zehn, die meisten Schwierigkeiten haben sich gelegt. Manchmal verwendet er noch einen falschen Begriff, weil ihm der richtige nicht einfällt, aber ich denke, dass ihm das in der Schule keine ernsthaften Schwierigkeiten macht.

Lass Deinen Sohn mal Bausteine oder Duplosteine sortieren in vier Schachteln/Körbchen oder ähnliches.

Lege in jede Schachtel einen andersfarbigen Stein hinein, der Kleine soll dann die restlichen Steine sortieren. Du brauchst ihm die Farben nicht zu sagen und ihn auch nicht danach fragen, sag einfach, wir machen jetzt ein Spiel, und wir räumen die Steine dort hinein, wo sie „dazupassen“. Vielleicht motiviert es ihn, wenn Du mitmachst und ein paar gelbe und blaue Steine einsortierst.

Kommentiere NICHT, solange er werkt! Lass Dir nichts anmerken, wenn er einen Stein falsch zuordnet, lobe ihn nicht, wenn er im Begriff ist, einen Stein richtig zuzuordnen!!! Sonst orientiert er sich an Dir, und Du bekommst womöglich ein falsches Ergebnis!

Wenn er fertig ist, lobe ihn für seine Ausdauer, dass er durchgehalten hat und alles einsortiert hat.

Bestätigt sich sein Verdacht auf rot-grün-Blindheit, lass Dir nichts anmerken, Du würdest ihn sehr verunsichern! Er darf auf keinen Fall das Gefühl haben, etwas „falsch“ gemacht zu haben!!!

Und wenn er merkt, dass er etwas nicht „kann“, dann erkläre ihm, dass manche Kinder in den Augen einfach eine Krankheit haben, dass bei ihnen beide Farben gleich aussehen. Diese Kinder machen nichts falsch, sie können nichts dafür, es ist einfach so. Solche Kinder sind genauso liebenswert und wunderbar wie alle anderen Kinder. Zeige ihm, dass Du ihn noch genauso schätzt, dass er um nichts weniger wert ist!

Wenn Du einen Augenarzt-Termin hast: Schreib Dir schon vorher alle Fragen auf, die Dir in den Sinn kommen! Information ist das beste Mittel gegen Verunsicherung, Sorge und Ängste!

Deinem Sohn und Dir alles Gute wünschend

Hanna

Hallo Hanna,
vielen Dank für die Info. Der Kleine ist sonst eigentlich ein recht helles Köpfchen un kann sich Dinge gut merken. Oft ist er allerdings auch unkonzentriert und wenn ihn etwas nicht interessiert, dann schaltet er ab.

Ich werde das Spielchen auf alle Fälle mal machen. Mal sehen was rauskommt. Vielleicht bessert sich das ganze auch im Kindergarten, er geht da jetzt seit zwei Monaten hin.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

der Farbensehtest kommt erst in der übernächsten Vorsoge, in der U9 (6 Jahre), und das ist auch richtig so.

Vorher brauchst Du Dir keine Gedanken über eine mögliche Rotgrünblindheit machen – und, recht besehen, nachher eigentlich auch nicht.

Gruß

Wolfgang Berger

Online Farb-Sehtest
Hallo Heinz,

ich habe mit Google einen Farb-Sehtest gefunden:

http://www.augenoptik-metzger.de/Service/Sehtest/Far…

Er benützt Zahlen, aber wenn Dein Kleiner die Ziffern noch nicht kennt, dann male ihm drei verschiedene Lösungsvorschläge (die auf jeden Fall die Lösungen für gesunde sowie rot-grün-schwache Augen beinhalten!) auf einen Zettel und erkläre ihm, dass in diesen Rätselbildern Geheimzeichen versteckt sind, und er darf sie suchen. Bei Bild 2 weise ihn darauf hin, dass es sein könnte, dass hier gar kein Zeichen zu sehen ist - er soll es sich nur genau anschauen. Und dann lass ihn einfach auf die Ziffer zeigen, die er zu erkennen vermeint.

So kannst Du innerhalb weniger Minuten Dir einen ersten Überblick über eine eventuelle Rot-Grün-Sehschwäche verschaffen.

Bist Du so nett und lässt uns wissen, wie der Test ausgefallen ist?

Hanna

Viiielen Dank
Vielen Dank,
am Wochenende wird der Kleine getestet (ich hab ihn gerade bestanden). Am Montag erfahrt Ihr das Ergebnis.

Viele Sternchen an Dich
Heinz

Hallo Heinz.

Es gibt eine Menge nette kleine Spiele mit Farbenwürfeln, die zum Teil ja sowieso in den Kindergärten sind. Damit kann man prima und ganz unauffällig Farben lernen.
Liebstes Spiel meiner Kinder: „Quak“ von Haba.Dort werden Frösche auf farbige Blumen gesetzt. Das geht auch schon mit kleinen Kindern. Ansonsten sind die Ideen der anderen, die hier geantwortet haben, sicher sehr hilfreich.
Mach dich nicht verrückt. Das wird schon!

Grüße
Corinna

Hallo Heinz,

unser großer ist inzwischen 4einhalb und hat seine liebe Not mit den Farben bzw. deren Benennung. Er ist ansonsten recht fix und hat z.B. nach einigen Anlaufschwierigkeiten das Sprechen als Hobby entdeckt (Quasselstrippe). Da er einige Entwicklungen recht früh mitmacht, einige eher spät, mach ich mir keine Gedanken.

Gandalf

Antwort
Hallo,
R-G Schwäche scheint keine vorzuliegen. Der Kleine hat klar die Ziffern „erkannt“. Dann ist er wohl einfach noch zu wuselig um sich auf die Farben zu konzentrieren. Demnächst übe ich mit Gummibärchen, da hat er die Farben in allen Nuancen wahrscheinlich in einem Tag gelernt:smile:)

Danke
Heinz

Hurra!
Ich bin froh, dass Du eine Sorge los bist und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem kleinen Wirbelwind!

Hanna