Mit vier Jahren soll ein Kind die Farben sicher beherrschen.
Eines meiner Kinder konnte es nicht - und ich war schon voll Panik und ständig im Gespräch mit der Kindergärtnerin. Ich wollte wirklich meinen Sohn auf Farbenblindheit untersuchen lassen!
Etwa ein Jahr päter stellte sich heraus, dass sein Problem nicht das Sehen sondern das Merken war.
Er kannte und erkannte die Farben, konnte sich aber die Bezeichnung nicht merken. Ebenso erging es ihm mit Dingen des täglichen Lebens, mit Obst, mit allem Möglichen.
Als er dann in die Schule kam, konnte er „Heft“ von „Buch“ nicht unterscheiden. Natürlich konnte er einen gemischten Stoß Hefte und Bücher auseinander sortieren, aber was davon hieß nun „Heft“, was „Buch“?
Jetzt ist er zehn, die meisten Schwierigkeiten haben sich gelegt. Manchmal verwendet er noch einen falschen Begriff, weil ihm der richtige nicht einfällt, aber ich denke, dass ihm das in der Schule keine ernsthaften Schwierigkeiten macht.
Lass Deinen Sohn mal Bausteine oder Duplosteine sortieren in vier Schachteln/Körbchen oder ähnliches.
Lege in jede Schachtel einen andersfarbigen Stein hinein, der Kleine soll dann die restlichen Steine sortieren. Du brauchst ihm die Farben nicht zu sagen und ihn auch nicht danach fragen, sag einfach, wir machen jetzt ein Spiel, und wir räumen die Steine dort hinein, wo sie „dazupassen“. Vielleicht motiviert es ihn, wenn Du mitmachst und ein paar gelbe und blaue Steine einsortierst.
Kommentiere NICHT, solange er werkt! Lass Dir nichts anmerken, wenn er einen Stein falsch zuordnet, lobe ihn nicht, wenn er im Begriff ist, einen Stein richtig zuzuordnen!!! Sonst orientiert er sich an Dir, und Du bekommst womöglich ein falsches Ergebnis!
Wenn er fertig ist, lobe ihn für seine Ausdauer, dass er durchgehalten hat und alles einsortiert hat.
Bestätigt sich sein Verdacht auf rot-grün-Blindheit, lass Dir nichts anmerken, Du würdest ihn sehr verunsichern! Er darf auf keinen Fall das Gefühl haben, etwas „falsch“ gemacht zu haben!!!
Und wenn er merkt, dass er etwas nicht „kann“, dann erkläre ihm, dass manche Kinder in den Augen einfach eine Krankheit haben, dass bei ihnen beide Farben gleich aussehen. Diese Kinder machen nichts falsch, sie können nichts dafür, es ist einfach so. Solche Kinder sind genauso liebenswert und wunderbar wie alle anderen Kinder. Zeige ihm, dass Du ihn noch genauso schätzt, dass er um nichts weniger wert ist!
Wenn Du einen Augenarzt-Termin hast: Schreib Dir schon vorher alle Fragen auf, die Dir in den Sinn kommen! Information ist das beste Mittel gegen Verunsicherung, Sorge und Ängste!
Deinem Sohn und Dir alles Gute wünschend
Hanna