Farbfächerset v. Pantone aus USA

Hallo,

ich möchte mir eventuell die Pantone Essentials in den USA von Gewerblichem Anbieter kaufen und zusenden lassen. Um schon mal vorab auszurechnen, welche Gebühren auf mich zukommen, sprich wie teuer der Artikel dann im Endeffekt wird, habe ich bereits einige Recherchen angestellt. Allerdings konnte mir nicht einmal der Zoll eine genaue Auskunft geben. Die Frage ist nämlich, ob 19% oder 7% Steuer anfällt, und ob noch zusätzlich Zollgebühren anfallen.
Hat da jemand entsprechende Infos ?

Danke und Gruß,
Micha

Hallo,

ich möchte mir eventuell die Pantone Essentials in den USA von
Gewerblichem Anbieter kaufen und zusenden lassen.

Das sind im Grunde stinknormale, auf Papier gedruckte Farbmuster?

Die würde ich so http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… beim Zoll anmelden und als „Andere Drucke, hier Pantone Farbfächer“ deklarieren.

Man kann natürlich noch diverse andere Warentarifnummern aussuchen, je nachdem wie man das Ding einsetzt oder darstellt.

Allerdings konnte mir nicht
einmal der Zoll eine genaue Auskunft geben.

Dann hast du sicher im nächstgelegenen Binnenzollamt nachgefragt. Die haben meistens keine Ahnung. Frag’ mal hier nach, da solltest du mehr Erfolg haben:

Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99

oder per E-Mail
[email protected]

Unsere Servicezeiten für telefonische Anfragen:

Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 16:30 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 16:00 Uhr

Oder du nimmst einfach meine Information, schreibst die Warentarifnummer und die Bezeichnung ab und läßt sie den Versender auf die Rechnung schreiben. :smile:

Die Frage ist
nämlich, ob 19% oder 7% Steuer anfällt, und ob noch zusätzlich
Zollgebühren anfallen.

Dieses ist kein Buch und keine Zeitung, also kann man auch nicht 7% Steuer ansetzen. Es müssen dann schon die 19% sein, aber dafür wäre es zollfrei wenn die die von mir vorgeschlagene Warentarifnummer nutzt.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Allerdings konnte mir nicht
einmal der Zoll eine genaue Auskunft geben.

Dann hast du sicher im nächstgelegenen Binnenzollamt
nachgefragt. Die haben meistens keine Ahnung. Frag’ mal hier
nach, da solltest du mehr Erfolg haben:

Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99

oder per E-Mail
[email protected]

danke für den Tipp mit Frankfurt, ich habe heute bereits Antwort bekommen, und die scheint definitiv zu sein.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

was hat man denn in Frankfurt gesagt, wie sehen die es?

Gruß,

MecFleih

Hi,

sorry für die späte Antwort.

was hat man denn in Frankfurt gesagt, wie sehen die es?

7% Steuer, kein Zoll. Am Montag muss ich hin, das Paket abholen.
Der Verkäufer hat aussen 100$ Wert geschrieben, gezahlt habe ich aber 190$. Ich muss die Rechnung vorlegen, hoffe man dreht mir da jetzt keinen Strick draus ?

Micha