Farbflecken aus Textilien entfernen

Hallo,

vor einiger Zeit war ich beim Streichen unachtsam und es ist etwas Wandfarbe auf meine Hose gekommen. Und die möchte ich unbedingt wieder sauber bekommen.

Die Hose ist seitdem schon ein paar Mal in der Maschine gewaschen worden, ein paar Rückstände u. Flecken sind geblieben, die auf diese Weise nicht weiter rausgehen. Hab es auch mit einer Zucker/Wasser-Mischung probiert, hat aber nicht funktioniert.

Es handelt sich um eine Hose aus Baumwolle. Das Problem ist halt auch, dass man die Hose lt. Etikett nicht heißer als 30 °C waschen darf!

Welche Möglichkeiten gibts um die Flecken rauszukriegen??

Hallo,

Das hängt von der Art der Anstrichfarbe ab. Wenn es sich um ölgebundene Anstriche handelt, ist Seife eine Chance: anfeuchten und dick mit Kernseife einstreichen, ein paar Tage liegen lassen, eventuell wiederholen und entfernen, wenn der Fleck erkennbar gequollen ist. Bei wassergelösten Anstrichen ist kaum eine rückstandslose Reinigung möglich, weil diese Farben beim Trocknen wasserunlösliche Substanzen bilden; man kann nur oberflächlich abschaben, aber was im Textil eingedrungen ist, bleibt bis zum jüngsten Tag dort. Da gibt es leider nur mehr die sprichwörtliche Fleckenschere!

Es grüßt

Der Daimio