Farbformatierung ändert sich bei erneutem Öffnen

Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner mit diversen Excelfiles.
Alle Dateien waren „Excel-4-Files“ und wurden mit „Excel 2003 Professional“ neu abgespeichert.
In allen Dateien habe ich Farbformatierungen vorgenommen, also diverse Zellen farblich hinterlegt und abgespeichert.

Jetzt kam es schon bei drei Dateien vor, dass ich diese öffne und die farblich hinterlegten Zellen entweder grau oder weiß (nicht farblos!)hinterlegt sind.

Weitere Informationen:
MS Office: Professional 2003 SP3

Farben die sich verändern:
Hellgelb -> Grau 25%
Hellgrün -> Grau 25%
Helltürkis -> Weiß

Die Farben „Rot“ und „Grelles Grün“ sind nicht betroffen.

Wenn ich Dateien ‚erneut‘ abspeicher, dann behalten sie auch ihre Farbe.

Meine Frage ist nun, ob das einen logischen Hintergrund hat und warum unwillkürlich (so scheint es mir zumindest) die Dateien betroffen sind?
Geschieht die Umformatierung erst beim erneuten öffnen oder schon beim abspeichern?

MfG

Peter

Hi,

Meine Frage ist nun, ob das einen logischen Hintergrund hat
und warum unwillkürlich (so scheint es mir zumindest) die
Dateien betroffen sind?

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind nicht willkürliche Dateien betroffen, sondern alle Excel 4-Dateien. Das hat schon eine gewisse Logik.
Excel 2003 kann einfach die Farb-Abspeicherung von Excel 4 nicht (vollständig) lesen und versucht dann die Farbe zu interpretieren, wodurch diese Grau-Felder kommen.

Geschieht die Umformatierung erst beim erneuten öffnen oder
schon beim abspeichern?

Es passiert keine Umformatierung. Wenn du die gleiche Datei in Excel 4 und in Excel 2003 öffnest, dann wird sie in Excel 4 richtig angezeigt und in Excel 2003 mit diesen Graufeldern. Excel zerstört hier nicht deine Datei, sondern kann sie einfach nur nicht richtig anzeigen.

Wenn du jetzt fragst, wie das zu ändern ist, dann wirds schon schwieriger. Das Problem ist, dass du eine Datei von einem Programm öffnen willst, das seit 15 Jahren veraltet ist. Wenn die falschen Farben da das einzige Problem beleiben, dann wäre ich froh.
Die einfachste Lösung wäre wohl jede Farbe von Hand zu ändern und mit Excel 2003 abzuspeichern. Die Farbe bleibt dann definitiv erhalten. Wenn das zu viel Arbeit ist könntest du versuchen eine alte Excel-Version (z.B. Excel 97) zu finden. Die Datei damit öffnen und dann speichern. Dieses Excel müsste sowohl die Uralt-Dateien lesen können, als auch von aktuellen Versionen lesbar sein.

Gruß,
Kevin

Hi,

„Unwillkürlichkeit“ habe ich erwähnt, weil nicht alle Dateien aus 4.0 betroffen sind. Bei einigen war die Konvertierung problemlos, bei anderen kam es zum Farbverlust.

Die Dateien wurden auch alle erst nach 2003 konvertiert und dann wurden sie erst eingefärbt.

Im 4.0-Format waren sie also noch alle s/w.

Gruß Peter