Farbfragen

Hi,
ich sehe immer öfter in diversen TV-Sendungen, dass Zimmer „gestreift“ gestrichen werden. Also zb. Beige und einen querbalken Grün und auf der anderen Seite grün mit beigen Querbalken.
Das würde ich auch gern machen. Gibt es da eine optimale Höhe/Breite des Querstreifens? also in der Mitte war der immer nicht.
Gibt es besonders deckende Farbe? Bei der weissen Farbe, die ich bisher hatte, musste ich immer 2x streichen.
Gibt es spezielle Töne, die ein Zimmer heller erscheinen lassen?
Vielen Dank
steffi

Hallo!

ich sehe immer öfter in diversen TV-Sendungen, dass Zimmer
„gestreift“ gestrichen werden. Also zb. Beige und einen
querbalken Grün und auf der anderen Seite grün mit beigen
Querbalken.
Das würde ich auch gern machen. Gibt es da eine optimale
Höhe/Breite des Querstreifens? also in der Mitte war der immer
nicht.

Wenn der Streifen ein Blickfang sein soll, würde ich ihn etwa auf Augenhöhe setzen. Oder, wie in der Kunst, im „Goldenen Schnitt“, d.h. das verhältnis der Abstände Boden-Streifen und Streifen-Decke sollte etwa 1,62 betragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Gibt es besonders deckende Farbe? Bei der weissen Farbe, die
ich bisher hatte, musste ich immer 2x streichen.

Ja, es gibt schon gut und weniger gut deckende. Helle Töne zu übermalen, dürfte mit der (teureren) gut deckenden Farbe gehen.
Wenn Du sehr dunkle Farbtöne überstreichen willst, denke ich, wirst Du auch mit stark deckender Farbe zweimal streichen müssen.

Gibt es spezielle Töne, die ein Zimmer heller erscheinen
lassen?

Naja, helle Töne halt. Heller als weiß geht eben nicht. Wir haben z.b. gerne ein recht helles Gelb verwendet, da wir rein Weiß nicht so mögen (zu hart, zu kalt), damit wirken die Zimmer schön warm und sonnig. Noch ein paar leicht dunklere Farbakzente in Wickel-/Tupf-/Wischtechnik dazu…schööööön!

Grüßle
Regina