Farbige Augen?

Ich recherchiere momentan für einen Wissnschaftsfilm zum Thema Farbige Augen beim Menschen.
Vielleicht weiss jemand etwas zu folgenden Fragen:

• Gelangt bei blauäugigen Menschen mehr Licht über die Augen ins Gehirn?
  • Warum haben die Menschen (und Tiere) blaue, grüne und mitunter gelbliche Augen?
  • Korreliert die Augenfarbe mit bestimmten Eigenschaften oder Körpermerkmalen?
  • Andere interessante Sachverhalte rund um das Thema Augenfarbe (Psychologie, etc.)?

Vielen Dank
Corinna

• Gelangt bei blauäugigen Menschen mehr
    Licht über die Augen ins Gehirn?

Es gelangt mehr Licht in das Innere des Auges (Linse, Glaskörper, Netzhaut) wenn die Muskeln der Iris weniger bzw. hellere Pigmentierung aufweisen (bei blauen Augen also mehr als bei braunen Augen). Im Gegensatz zu dem Licht, daß durch die Pupille eintritt, dürfte das die Iris durchdringende Licht nur wenig Informationen über „die Welt da draußen“ transportieren; ich vermute, daß es die Qualität des Netzhautbildes eher verschlechtert.

• Warum haben die Menschen (und Tiere)
    blaue, grüne und mitunter gelbliche
    Augen?

Dazu habe ich hier

http://sln2.fi.edu/tfi/units/life/forums/anatomy/eye…

Informationen gefunden, die aber nicht ganz leicht verdaulich sind.

Gruß
MN

Hi,

Weiss nicht sorry.

• Warum haben die Menschen (und Tiere)
    blaue, grüne und mitunter gelbliche
    Augen?

Bei Tieren weiss ichs nicht, bei Menschen ist meines Wissens nur das Melanin verantwortlich fuer alle Augenfarben (auch Haut und Haarfarbe).
Menschen aus unseren Breiten haben helle Augen (blau, gruen), weil sie insgesamt weniger pigmentiert sind. Die helle Haut dient der besseren Vitaminbildung bei schwaecherem Licht (weiss nicht welches Vitamin), dunkle Haut dient als Schutz gegen UV-Licht.

• Korreliert die Augenfarbe mit
    bestimmten Eigenschaften oder
    Körpermerkmalen?

Dunkelhaeutige Menschen haben (fast?) immer braune Augen, ist wohl bekannt.
Da blaue Augen wohl ein Merkmal von Menschen unserer Breiten ist sollten sie mit Merkmalen des Nordeuropaeischen Typs korrelieren. Ich schaetze es gibt gewisse Literatur, die das lang und breit eroertert, brauchbar ist das aber vermutlich nicht …

• Andere interessante Sachverhalte rund
    um das Thema Augenfarbe (Psychologie,
    etc.)?

Psychologie?
Braune Augen sind gefaehrlich, aber in der Liebe ehrlich. Gruene Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur. Alles klar?

Fast alle hellhaeutigen (und viele dunkelhaeutige) Babies haben bei der Gebuert blaue Augen (scheint tatsaechlich wahr zu sein).

Thorsten

Hi,

Es gelangt mehr Licht in das Innere des
Auges (Linse, Glaskörper, Netzhaut) wenn
die Muskeln der Iris weniger bzw. hellere
Pigmentierung aufweisen (bei blauen Augen
also mehr als bei braunen Augen). Im
Gegensatz zu dem Licht, daß durch die
Pupille eintritt, dürfte das die Iris
durchdringende Licht nur wenig
Informationen über „die Welt da draußen“
transportieren; ich vermute, daß es die
Qualität des Netzhautbildes eher
verschlechtert.

Wenn dem so ist, hat es aber einen wichtigen psychologischen Effekt (siehe Lichttherapie bei Depressionen und Schlafstoerungen).

Gruss

Thorsten

Wenn dem so ist, hat es aber einen
wichtigen psychologischen Effekt (siehe
Lichttherapie bei Depressionen und
Schlafstoerungen).

Gruss

Thorsten

Hm, interessant. Die Stärke des Effekts sollte ja von der Lichtmenge abhängen und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Lichtdurchlässigkeit einer braunen und einer blauen Iris sich so stark unterscheiden sollte. Aber wer weiß?

Ach ja, dann sollten ja Albinos (ist wahrscheinlich keine politisch korrekte Bezeichnung, ich bitte um Verzeihung) ganz, ganz selten depressiv sein, oder?

Zweifelnd
Michael

Hi,

Ach ja, dann sollten ja Albinos (ist
wahrscheinlich keine politisch korrekte
Bezeichnung, ich bitte um Verzeihung)
ganz, ganz selten depressiv sein, oder?

Na, ich schaetze, es gibt auch noch ein, zwei andere wichtige Faktoren :wink:

Thorsten