Farbige Kontaktlinsen?

Meine 15jährige Tochter will unbedingt Kontaktlinsen ohne Sehschräfe aber in blau/grün… just for fun haben.
Kennt sich jemand damit aus? Welche Gefahren birgt das? Muß sie was beachten?
Kopfschüttelnde Grüße
Sonja

Schwach getönte Farblinsen bergen nicht mehr Gefahren in
sich als normale Kontaktlinsen (die teilweise ja auch leicht
getönt sind). Problematischer sind Funlinsen, die teilweise
ja nur einen punktiersten Teil des Auges freilassen - aber
wer will schon permanent mit Schlangenaugen etc. rumlaufen.
Wichtig ist eigentlich nur, daß sie ab und zu Pausen mit
dem Tragen einlegt (neben den täglichen Pausen, z.B. beim
Schlafen).

Gruss
Enno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sonja,

bloss nicht, die sind total schädlich.
Meine Augenärztin hat mir davon abgeraten, da diese Dinger die Netzhaut beschädigen können.
(Wie auch immer)
Jedenfalls hat sie das super ernst gesagt.

Grüße
Swony

Hallo!
Autofahren darf man mit solchen Linsen nicht. Gut, sie ist 15, wirst Du sagen… Aber auch sie wird im Straßenverkehr herumlaufen oder Fahrradfahren… Und ich glaube nicht, daß sie auf Dauer gut für das Sehen sind. Rücksprache mit Eurem Augenarzt wäre sinnvoll, bevor sie sich ihre Augen ruiniert!
Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Nach längerer Diskussion haben wir nun auch beschlossen, zunächst die Augenärztin zu fragen. Eins wäre noch spannend, wenn man blaue Linsen trägt, sieht die Welt dann auch blau aus?
Nochmals herzlichen Dank
Sonja

Hallo Sonja,
ich habe mal eine Ausbildung zum Optiker angefangen und habe in diesem Jahr doch einiges über Kontaktlinsen - sowohl über Normale, als auch über Farbige und Spaßlinsen - erfahren.

Also zum ersten gilt das mit dem Straßenverkehr nur für die Spaßlinsen, wie zum Beispiel „Katzenaugen“ oder so. Diese Linsen sind durchgefärbt und lassen nur einen kleinen Kreis (ung. 0,5 cm Durchmesser) zum Sehen frei. Und da sich die Linsen beim Schauen und Blinzeln bewegen und man abends, wo diese Linsen meistens getragen werden die Pupillen größer sind als das „Guckloch“, hat man nur ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld.

Nun zu den farbigen Linsen: Diese sind wie normale, weiche Kontaktlinsen wunderbar verträglich. Mehr oder weniger schädlich als normale Kontaktlinsen sind sie auch nicht. D.h. wenn sie nicht richtig angepasst sind, jemand ein sehr trockenes Auge oder die Linsen nicht richtig gereinigt werden kann es natürlich zu Probleme kommen. Die Welt sieht man eigentlich nicht blau, da auf der Linse einfach eine ziemlich natürliche farbige Iris mit „Pupillenloch“ aufgedruckt wurde. Man sieht daher bei Tageslicht ganz normal. Wenn es aber dunkel wird und die Pupillen größer sind, sieht man den Rand ein bißchen, aber es ist bei weitem nicht so einschränkend wie bei den Spaßlinsen und man kann sich daher nach einer kleinen Gewöhnungszeit ganz normal im Straßenverkehr bewegen.

Ich habe schon alle Linsentypen mal ausprobiert. Spaßlinsen sind wirklich nur für den Spaß. Farbige Linsen finde ich dagegen sehr reizvoll. Da ich aber von Natur aus grüne Augen mit einem starken Farbverlauf habe, habe ich bei mir festgestellt, dass der Irisdruck recht künstlich aussieht. Daher bin ich bei meinen normalen Linsen geblieben. Aber wir hatten einige Kunden, bei denen es klasse aussah und die die Linsen auch ohne Korrigierende Wirkung getragen haben.

Das wichtigste, was Ihr auf jeden Fall beachten solltet ist, dass die Linsen richtig angepasst werden und dass Deine Tochter die Linsen gewissenhaft reinigt… sonst geht die Sache ins Auge.

Viele Grüße,
Ti4n4

1 „Gefällt mir“