wir stehen vor der Entscheidung welche Fenster wir in unserem neuen Haus einbauen lassen. Die Entscheidung für Kunststoffenster ist bereits gefallen.
Jetzt geht es darum, ob die Fenster außen weiß oder farbig werden sollen. Wir hätten gerne einen grauen Farbton.
Mir sagte jetzt ein Lieferant, dass er grundsätzlich keine farbigen Kunststoffenster anbietet, weil die Möglichkeit besteht, dass sich die Fenster verziehen. Erklären konnte er es aber auch nicht. Er schränkte seine Aussage allerdings auf bestimmte Farbtöne ein (Grün, Blau und eben Grau).
also bei dunklen Farben besteht die Gefahr des Verziehens. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme (Sonnenlicht) dadurch dehnt sich der Kunststoff mehr aus, was zum Verziehen des Fensters führen kann.
Bei einem hellen Farbton dürfte es keine Probleme geben.
Informier dich am besten noch bei einem anderen Fensterfabrikant.
Hallo Christian,
bin zwar kein Experte, habe aber einmal Fenster außen Braun gestrichen. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Jahre) war der Lack rissig und aufgeplatzt. Es kann aber nicht an der Untergrundbehandlung gelegen haben, sondern an der Sonneneinstrahlung: bei die Besonnung strahlen farbige Flächen weniger Wärme ab, werden heißer und darunter leiden die Materialien. Was für farbige Kunststofflacke gilt, gilt wohl auch für farbige Kunststoffrahmen: Kunststoff hat zudem noch einen hohen Wärmeausdehnungskoeffizient und dehnt sich daher mehr als „kühlere“ weiße Rahmen, und da die Dehnung des eingebauten Fensters behindert ist, kommt es zum Verzug der Rahmen.
Soweit meine Erklärung.
Wolfgang D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir sagte jetzt ein Lieferant, dass er grundsätzlich keine
farbigen Kunststoffenster anbietet, weil die Möglichkeit
besteht, dass sich die Fenster verziehen. Erklären konnte er
es aber auch nicht. Er schränkte seine Aussage allerdings auf
bestimmte Farbtöne ein (Grün, Blau und eben Grau).
Hallo Christian,
PVC-Fensterprofile sind heute fast immer weiß oder (seltener) braun.
Wer andere Farben möchte, kauft üblicherweise folierte Profile, die dann nach innen entweder weiß oder braun sind und nach außen die entsprechenden Folierungen haben. So ganz optimal sind Folierungen nicht, da es je nach Sonneneinstrahlung und über die Jahre schon zu Verformungen kommen kann (aber nicht muß).
Optimal sind daher weiße PVC-Fenster mit Alu-Schalen. Die Dekorfläche außen kann dann zB mit pulverbeschichteten Aluprofilen in grau versehen werden. Die Alu-Clips sind sehr stabil, man könnte sie aber, wenn einem nach 10 Jahren die Farben nicht mehr gefallen, sogar problemlos austauschen.
danke Dir und allen anderen für die Anregungen und Kommentare.
So ganz
optimal sind Folierungen nicht, da es je nach
Sonneneinstrahlung und über die Jahre schon zu Verformungen
kommen kann (aber nicht muß).
Genau dieser Punkt ist das Problem. Es ist scheinbar keine Vorhersage möglich, ob dieser Effekt in einer bestimmten Konstellation auftreten wird.
Optimal sind daher weiße PVC-Fenster mit Alu-Schalen.
Das klingt sehr interessant und wäre wohl die ideale Lösung.
Ob das allerdings mit unserem Budget noch vereinbar ist, wird sich zeigen.
Auf jeden Fall scheiden Folierungen, zumindest in dunklen Farben, schon mal aus.
liegt sicher zum einen daran, daß ich mit Holzfenstern groß geworden bin. Zum anderen gefällt mir der natürliche Baustoff Holz besser. Moderne Lasuren vermeiden ein Streichen in den ersten Jahren. Sicher muß man es irgendwann mal streichen. Kunststofffenster werden mit der Zeit auch schmutzig, jenachdem wie agressiv das Scheuermittel ist, was man verwendet.
Die höheren Kosten wäre mir dies aufjeden Fall wert.