Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach LED-Leuchten, die irgendwo im Bereich von 520 bis maximal 600nm emittieren, keinesfalls darüber oder darunter. Ich habe da zwar welche gefunden (ohne alles), die möglicherweise in Frage kämen, weiß aber überhaupt nicht, wie ich die verschalten müsste und welche Spannungsquelle dafür erforderlich wäre. Besser wäre es, wenn ich gleich auf einen der farbigen LED-Lenser oder Strahler zurückgreifen könnte. Kann man sich bei LEDs generell darauf verlassen, dass sie in einem recht engen Wellenlängenbereich leuchten, oder haben die ein breiteres Spektrum, dessen Gesamteindruck bei uns „grün“ oder „gelb“ ist? Was würdet ihr empfehlen bzw. kann mir jemand für Doofe verklickern, wie ich evtl. doch einzelne LEDs nutzen könnte? Ist das kompliziert? Genügen da handelsübliche Batterien/Akkus als Spannungsquelle und an welchen technischen Angaben sehe ich das? Ich fände es nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
LG
Huttatta
P.S.: Ich wollte zuerst die Frage ins Elektronik-Brett stellen, da aber Elektronik ein Teilgebiet der Physik ist und auch die Eigenschaften von LED-Licht für mich wichtig sind, habe ich sie nun doch hier gepostet. Falls das ein Fehler war, kann der Artikel gerne verschoben werden.

Zum Zweck: Ich benötige das für ein biologisches Experiment.