ich möchte gerne ein effektvolle Beleuchtung in meiner Wohnung installieren. Habe dazu auch schon eine Idee. Ich wollte mir die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau) kaufen und damit den Raum dann individuell beleuchten… Je nach Stimmung… Jetzt die Fragen.
Die Farben sollen sich natürlich vermischen. Wenn alle Farben in voller Lichstärke brennen, soll der Raum weiß beleuchtet werden. Es sollen sich also alle Farben projektieren lassen.
Welche Leuchtmitte eignen sich dafür?
Leuchstoffröhren benötigen besondere Vorschaltgeräte um sie zu dimmen. Das wird nach meinen reserchen teuer.
Glühlampen in verschiedene Farben, einfach zu dimmen. Günstig, aber vermischen sie die Farben?
Leuchtdioden? Naja, zu teuer, die Farben sind kalt, keine gute Leuchtkraft und von den Lötarbeiten ganz zu schweigen…
Geh ich recht in der Annahme das es bei der vermischen der Farben auf die Wellenlänge ankommt?
Hallo Sebastian,
es gibt bereits für relativ wenig Geld (etwa 100 -150 EUR) ein LED PAR-Scheiwerfer mit einer akzeptablen Helligkeit, der einfach an Netzspannung angeschlossen wird und mittels DMX-Steuerung an ein
handelsübliches Steuerpult angeschlossen wird, womit Du dann die 3 Farben im Prinzip des CMY-Farbmischsystems ansteuern kannst.
Wenn Du dies mit herkömmlichen Lampen versuchst, musst Du zB. für das blaue Licht eine viel Grössere Leistung installieren, um die gleiche Helligkeit zu bekommen wie zB. für gelb. Das hängt dann, wie Du bereits erwähnt hattest, auch von der Wellenlänge ab.
Berechnen der Menge der farbigen Leuchststoffröhre
Hallo,
ich habe mich für die farbigen Leuchtstoffröhren entschieden. Mir persönlich gefallen die LED’s bzw. die LED-Technik nicht. Das Licht ist nicht so schön…
Wieviel Leuchtstoffröhren benötige und welche Leistung müssen Sie haben, um einen Raum (Schlafzimmer) zu beleuchten.
Der Raum ist 4,00 m x 2,40 m groß. Ist es sinnvoller Röhren mit 36 Watt oder mehr mit Röhren mit geringerer Lösung zu benutzen. Also 18 Watt. Wobei das Verhältnis von rot, grün und blau stimmen muss.
Alles wollte ich hinter eine Milchglasschiebe verstecken. Für die Ansteuerung muss ich mir noch was einfallen lassen. Dachte da so an SPS S7 oder Logo! muss mir noch ein paar gedanken machen…