Farbige Marker Nachfüllen ?

Bitte kann mir jemand sagen mit welcher Verdünnung ich die Farbigen Markerstifte nachfüllen kann z.B. Stabilo Boss,oder Edding,
Es steht auf jeden Stift drauf „REFILLABLE“ Nachfüllbar,in den Papierhandlungen ist nichts zu finden,leider Trocknen die immer schnell aus, für eine Nachricht wäre ich Dankbar
Gruß aus Italien Adi

Hallo,

Obwohl viele namhafte Hersteller „Nachfüllbar“ auf ihre Marker schreiben, scheinen die Nachfüllpackungen schon ausgestorben. Da konnte man eine Packung öffnen, über den Schreibfilz stülpen und das ganze dann kopfstehend abwarten, bis die Farblösung aufgesaugt war. Hat sich aber bei mir nicht sehr bewährt, regenerierte Marker waren bald wieder trocken. Bei den heutigen NoName-Marker-Preisen sind neue Stifte etwa gleich teuer wie die Refills waren - steht also nicht dafür.

Kurzfristige Aktivierung mit Wasser ist auch eine Möglichkeit.

Gruss von Julius

Bitte kann mir jemand sagen mit welcher Verdünnung ich die
Farbigen Markerstifte nachfüllen kann z.B. Stabilo Boss,oder
Edding,

Hi

Es kommt ein bisschen aufs Lösungsmittel an, aber normale Filzstifte (die, die nicht so stinken wie Eddings) kann man ganz gut mit etwas Essig „wiederbeleben“ wenn sie eingetrocknet sind.
Einfach ein wenig auf die Spitze träufeln oder kurz einziehen lassen und dann müsste es wieder gehen.

Allerdings, wenn sie leer sind nutzt Essig auch nix mehr :wink:

Grüße

Laralinda

Ja das wurde mir auch gesagt im Geschäft"es rentiert sich nicht" nachfüller zu Besorgen,wenn man mal den Deckel vergisst aufzustecken nach 1/4 Stund ist er Trocken,hab mit verschieden Verdünnungen versucht wie 90° Alkohol,Terpentin,oder auch Äther, irgend ein Flüchtiger stoff muss ja enthalten sein,sonst würde er nicht so schnell Austrocknen. ? Ich Bedanke mich für die Msg.
Adi

Mit Essig oder Wasser hat leider nichts gebracht,muss noch mit Aceton brobieren,hoffentlich verträgt es äusere Hülle.? :smile:
Adi

Ich habe inzwischen Herumexperimentiert und bin auf „ACETON“ gekommen und es funktioniert,
Adi