Ich plane im Moment die Renovation meines 25-jährigen Hauses. Ausser, dass neue Bodenbläge her müssen, möchte ich auch die Wände neu streichen (-lassen). Diese sind im Moment noch alle weiss. Ich möchte daran auch nicht viel ändern, ausser im Schlafzimmer und im Gästezimmer eine Wand farbig gestalten - vielleicht mit Flüssigtapete.
Ich frage mich daher, welche Farbe für den Schlafbereich ideal wäre.
Weiss jemand von Euch Rat?
Ich finde helle Farbtöne immer sehr passend. Bei uns haben wir so eine Farbe, die dunkler als weiß ist mit grün und rot eingemischt. Kann ja nochmal gucken, wie genau die Farbe heißt.
wir haben auch überwiegend weiße Wände, aber nicht ganz unzufällig ausgerechnet im Schlafzimmer die Kopfwand, die als Abtrennung zum begehbaren Kleiderschrank dient in einem kräftig sonnigen Gelb gestrichen. Das wirkt abends warm und behaglich, wenn man ins Schlafzimmer kommt, und macht morgens munter, wenn man aus dem Bad zurückkommt.
Schön, wenn Du jetzt zu Deinen weißen Wänden einen farblichen Akzent setzen willst.
Es gibt ganz persönliche ‚Wohlfühlfarben‘. Welche ist Deine?
Schau Dir in Ruhe Farbmuster an.
Ein bisschen kommt es auch auf die Holzfarbe der vorhandenen Möbel und des Fußbodens an, damit es harmonisch wird.
Das Internet bietet unendlich viele (Bild)Vorschläge an. Leider auch nicht ganz so optimale.
Von ‚blau‘ und ‚grau‘ in allen Schattierungen für das Schlafzimmer würde ich persönlich Abstand nehmen, es sei denn, Du hast eine Vorliebe für ein unbewusstes Kältegefühl und ein leichtes Frösteln oder Du möchtest auf jeden Fall dem Zeitgeist folgen (blau=beruhigend, was so nicht stimmt oder grau=derzeit hip) .
Moin
Wenn man gut schlafen will, ist das beruhigende blau ja nicht schlecht.
Wenn man dauernd Sex haben will - natürlich rot, ist ja klar.
Grün kann auch nicht schaden, denke ich mal.
Gruß,
Branden
Simulation
Ich habe Fotos von den Räumen eingescannt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Wände farbig gemacht und so entschieden, welche Farbe es werden soll.
Im Schlafzimmer die Dachschräge in einem schönen, etwas gedämpften satten Türkis.
na ja, wenn Du älter als 17 und jünger als 55 bist und Dich schwarze Wände in der Wohnung inspirieren, gehörst Du zu einer Minderheit im mitteleuropäischen Raum.
Das muss ja kein Fehler sein, nicht wahr?
Ich mag zwar keine schwarzen Wände (mehr), aber nach wie vor schräge Typen